Sascha Theobald hilft Unternehmern durch eine klare
und stimmige Kommunikation Wunschkunden zu gewinnen.

Behalten Sie es in der Hand!

München ist weg. Gesperrt. Ohne Vorwarnung. 400.000 Fans und alle Beiträge mitsamt Kommentaren sind nicht mehr auf Facebook erreichbar.
19.02.2012  |  Autor: Sascha Theobald  |  0 Kommentare

Als Begründung werden neue Richtlinien angegeben. Die Social Media Redaktion des Städteportals muenchen.de kann nur hilflos abwarten, ob Facebook die Daten wieder rausrückt.

Man kann sich leider nicht vor solchen, fremden Entscheidungen schützen. Unternehmer sollten diesen Vorfall aber zum Anlass nehmen, um über die Wichtigkeit der eigenen Inhalte nachzudenken.

Home sweet Home

Ihre Website, Ihr Blog oder Ihr Online-Shop sind die Basis Ihres Online-Marketings – Ihr virtuelles Zuhause. Ihre Daten, Inhalte und die Kommentare der Leser stellen für Ihr Unternehmen einen Wert dar. Welche Konsequenzen hätte es für Sie, wenn die Daten von heute auf Morgen nicht mehr verfügbar wären?

Unternehmer, die ihre Onlinepräsenz auf wordpress.com, blogger.com oder vergleichbaren kostenlosen Plattformen betreiben, müssen sich darüber bewusst sein, dass die Daten in fremder Hand liegen. Im Zweifelsfall haben Sie irgendwann keinen Zugriff mehr.

Es gibt immer wieder Beispiele von gesperrten Accounts, geänderten Nutzungsbedingungen und vor allen Dingen auch arg beschränkten Möglichkeiten im Umgang mit den Inhalten. So schreibt z.B. Werner Deck, dass er in seinem alten, vorinstallierten Blog das Design der Seiten kaum anpassen und die Inhalte nicht in seinen neuen, eigenen Blog übernehmen konnte. Mit dem neuen Blog änderte sich dann leider auch die Internetadresse.

Sie tun ein Gutes daran, Blog & Co. mit eigener Installation auf dem eigenen Webspace bzw. dem eigenen Server zu betreiben. Hier haben Sie Hausrecht, hier können Sie schalten und walten. Sie sind unabhängig von fremden Entscheidungen und Einschränkungen.

Seien Sie sich dem Wert Ihrer Inhalte bewusst und behalten Sie diese in Ihrer Hand.
Link: Artikel auf muechen.de

 

Dies ist der 19. Beitrag zu meiner Blog-Aktion »30 Tage, 30 Impulse«. Lesen Sie bis zum 1. März jeden Tag einen neuen Beitrag mit einem wertvollen Impuls aus den Bereichen Marketing und Kommunikation.
Porträt Sascha Theobald

Sascha Theobald

Kommunikationsstratege & Webdesigner

Ich helfe Unternehmen durch eine klare und stimmige Kommunikation wirkungsvoll Wunschkunden zu gewinnen. Mit klaren Botschaften heben sich Dienstleister vom Wettbewerb ab und schaffen Vertrauen.

Meine Spezialitäten: KlarMacher-Workshop & blogmanufaktur

Mehr Impulse gefällig?

Monatliche Denkanstöße für Ihre Kundengewinnung
Beispiel anschauen   |   Mehr Infos

Einen Kommentar schreiben

Newsletter abonnieren
Navigation