Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolRSS-Symbol
19.02.2012 30 Tage, 30 Impulse Autor: Sascha Theobald

Behalten Sie es in der Hand!

München ist weg. Gesperrt. Ohne Vorwarnung. 400.000 Fans und alle Beiträge mitsamt Kommentaren sind nicht mehr auf Facebook erreichbar.
Hinweis-Bild auf die Blog-Aktion "30 Tage, 30 Impulse"

Als Begründung werden neue Richtlinien angegeben. Die Social Media Redaktion des Städteportals muenchen.de kann nur hilflos abwarten, ob Facebook die Daten wieder rausrückt.

Man kann sich leider nicht vor solchen, fremden Entscheidungen schützen. Unternehmer sollten diesen Vorfall aber zum Anlass nehmen, um über die Wichtigkeit der eigenen Inhalte nachzudenken.

Home sweet Home

Ihre Website, Ihr Blog oder Ihr Online-Shop sind die Basis Ihres Online-Marketings – Ihr virtuelles Zuhause. Ihre Daten, Inhalte und die Kommentare der Leser stellen für Ihr Unternehmen einen Wert dar. Welche Konsequenzen hätte es für Sie, wenn die Daten von heute auf Morgen nicht mehr verfügbar wären?

Unternehmer, die ihre Onlinepräsenz auf wordpress.com, blogger.com oder vergleichbaren kostenlosen Plattformen betreiben, müssen sich darüber bewusst sein, dass die Daten in fremder Hand liegen. Im Zweifelsfall haben Sie irgendwann keinen Zugriff mehr.

Es gibt immer wieder Beispiele von gesperrten Accounts, geänderten Nutzungsbedingungen und vor allen Dingen auch arg beschränkten Möglichkeiten im Umgang mit den Inhalten. So schreibt z.B. Werner Deck, dass er in seinem alten, vorinstallierten Blog das Design der Seiten kaum anpassen und die Inhalte nicht in seinen neuen, eigenen Blog übernehmen konnte. Mit dem neuen Blog änderte sich dann leider auch die Internetadresse.

Sie tun ein Gutes daran, Blog & Co. mit eigener Installation auf dem eigenen Webspace bzw. dem eigenen Server zu betreiben. Hier haben Sie Hausrecht, hier können Sie schalten und walten. Sie sind unabhängig von fremden Entscheidungen und Einschränkungen.

Seien Sie sich dem Wert Ihrer Inhalte bewusst und behalten Sie diese in Ihrer Hand.
Link: Artikel auf muechen.de

 

Dies ist der 19. Beitrag zu meiner Blog-Aktion »30 Tage, 30 Impulse«. Lesen Sie bis zum 1. März jeden Tag einen neuen Beitrag mit einem wertvollen Impuls aus den Bereichen Marketing und Kommunikation.


Mehr zu …
Porträt Sascha Theobald

Sascha Theobald

Instagram-SymbolXing-SymbolRSS-Symbol
Kommunikationsstratege & Webdesigner
Ich helfe Unternehmen durch eine klare Kommunikation Wunschkunden zu gewinnen. Meine Mission sind starke Botschaften. Mein liebstes Spielfeld ist das Web. Hier schreibe ich über strategische Unternehmenskommunikation – in der blogmanufaktur über Corporate Blogs.

KlarMacher-Update

Exklusive Impulse für Ihre Unternehmenskommunikation
Monatlich · kostenlos · inspirierend   |   Mehr Infos

Einen Kommentar schreiben

Ich freue mich auf Ihren Kommentar. Bitte schreiben Sie unter Ihrem Namen. Werbung und platte SEO-Kommentare werden gelöscht.

Newsletter abonnieren