Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol
27.01.2012 Botschaften Autor: Sascha Theobald

Kleine Aufmerksamkeit vom Hotel

Da meint es ein Hotel gut mit seinen Kunden. Gäste, die im Seedamm Plaza in der Schweiz einchecken, finden ein Päckchen Ohrenstöpsel auf dem Nachttisch. Als kleine Aufmerksamkeit vom Hotel – so wird es bei Twitter berichtet.
Ohrenstöpsel

Das Päckchen mit den Ohrenstöpseln ziert ein schöner Aufdruck mit Logo und Kontaktdaten des Kongress-Hotels. Alles schön im Sinne der Werbeabteilung.

Der Schuss geht nach hinten los

Die verantwortlichen Mitarbeiter im Hotel werden nur die besten Absichten gehabt haben. Da bin ich mir sicher. Aber sie haben es versäumt, vorab die Perspektive zu wechseln. Ich nenne es auch gerne: die »Kundenbrille« aufsetzen.

Was geht Ihnen als erstes durch den Kopf, wenn Sie ihr Zimmer betreten und die Ohrenstöpsel auf dem Nachttisch finden? Es ist laut im Hotel! Denn warum sollte man mir sonst vorab ungefragt Ohrenstöpsel anbieten? Die Kollegin schrieb bei Twitter: »Kleine Hotel-Aufmerksamkeit, die ich nicht auf dem Nachttisch finden will und vor allem nicht brauchen will«.

Sie sind schon bedient, bevor sie richtig angekommen sind. Die Vorfreude auf eine erholsame Nacht ist dahin.

Und dann wird es auch noch weitererzählt

Dank Social Media geistert die Info mit dem »Beweisfoto« auch noch durch das Internet. Dem Hotel wird eine Aufmerksamkeit zuteil, auf die es wohl lieber verzichtet hätte. Und als wäre das nicht schon genug, müssen so Leute wie ich das auch noch kommentieren.

Kommunikation ist Wirkung, nicht Absicht! Daher lohnt es sich IMMER über die Wirkung ihrer Botschaft beim Empfänger nachzudenken.

Vielen Dank an Susanne Westphal für das Foto und den Tweet!



Tags:
Porträt Sascha Theobald

Sascha Theobald

Instagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol
Kommunikationsstratege & Webdesigner
Ich helfe Unternehmen durch eine klare Positionierung und eine klare Kommunikation, eine starke Marke zu werden. Damit Sie sich deutlich vom Wettbewerb abgrenzen, leichter Wunschkunden gewinnen und höhere Honorare erzielen.

KlarMacher-Update

Exklusive Impulse für Ihre Unternehmenskommunikation
Monatlich · kostenlos · inspirierend   |   Mehr Infos

Einen Kommentar schreiben

Ich freue mich auf Ihren Kommentar. Bitte schreiben Sie unter Ihrem Namen. Werbung und platte SEO-Kommentare werden gelöscht.

Newsletter abonnieren
Sascha Theobald – einfach. klar. kommunizieren.