Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol

Gutes Webdesign wirkt auf mehreren Ebenen

Webdesign ist mehr als nur der Griff in die Farbenkiste. »Schön« alleine reicht nicht, um Kunden zu gewinnen. Gutes Webdesign strukturiert, fokussiert und setzt wichtige Botschaften in Szene. Ganz nebenbei transportiert es die Seele des Unternehmens.
Strategisches Webdesign

Das Design des Blogs sendet eine deutliche Botschaft noch bevor Worte wirken können. Es begleitet den Interessenten während eines ganzen Besuchs. Ob er einen Text liest, Informationen sucht oder Ihre Leistung buchen möchte. Und ein gutes Webdesign bleibt im Kopf. Es schafft eine Wiedererkennung und stärkt Ihre Marke.

Erster Eindruck und Wiedererkennung

Verstaubt, wuselig und langweilig oder modern, freundlich und aufgeräumt? Wirkt die Website professionell, übertragen wir das unbewusst auf unsere Erwartung an das Unternehmen. Ein gutes Webdesign vermittelt die Wertigkeit der Arbeit und stärkt das Vertrauen. Und das ist der entscheidende Faktor für die Kaufentscheidung des Wunschkunden.

Fokus, Fokus, Fokus

Wir alle kennen Website auf denen man nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll. Eine wichtige Aufgabe des Webdesigns ist es, das Auge des Betrachters zu führen. Jedes Element muss einen wichtigen Zweck erfüllen. Sonst fliegt es raus. So setze ich Akzente und vermeide Ablenkungen. Nichts soll dem Wesentlichen die Show stehlen.

Benutzerfreundlichkeit

Damit der Besucher ein angenehmes Erlebnis hat, steht die Benutzerfreundlichkeit oben auf der Agenda. Lassen sich die Texte gut lesen? Findet der Besucher alle Inhalte auf Anhieb? Sind die wichtigsten Kontaktdaten auf jeder Seite verfügbar? Die Benutzerfreundlichkeit Ihres Blogs entscheidet darüber, ob der Besucher weiter stöbert oder er die Seite genervt schließt.

Verweilt der Besucher lange auf Ihrer Website und findet die gewünschten Informationen, wirkt sich das auf Ihre Suchmaschinenplatzierungen aus.

Seele des Unternehmens

Um das Vertrauen in Ihre Arbeit zu stärken muss Webdesign die Seele Ihres Unternehmens vermitteln. Ihr Anspruch, Ihre Haltung dem Kunden gegenüber und Ihre Werte müssen in jedem Pixel spürbar sein. An durchdachten Funktionen merke ich, ob sich ein Unternehmen in die Lage seiner Kunden versetzt hat. Wie ein Text hat auch ein Webdesign eine Stimme – sympathisch, luftig oder aggressiv. Was wollen Sie vermitteln?

Menschen machen mit Menschen Geschäfte – nicht mit Marken. Ein lebendiger Auftritt macht die Menschen hinter der Marke sichtbar und spürbar. So ermöglichen Sie echte Beziehungen in denen gerne Geschäfte gemacht werden.

Hürden abbauen und Kunden gewinnen

Ihr Blog ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Besucher und damit für potenzielle Kunden. Es ist wichtig, dieses Potenzial nicht verpuffen zu lassen und den Besucher zu Ihrem Leistungsangebot zu lotsen. Die Verknüpfung muss deutlich sein – darf aber nicht aufdringlich wirken. Mit einem plakativen Leistungsangebot machen Sie es dem Leser einfach Ihr Kunde zu werden.

Sascha Theobald

Sie möchten mit Corporate Blog Wunschkunden gewinnen? Dann lassen Sie uns sprechen!
Telefon 02238 4482515



* Pflichtfelder
Sascha Theobald – einfach. klar. kommunizieren.