Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol

Blogparade [Definition]

Möchte ein Blogger eine konkrete Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, startet er eine Blogparade. Dazu ruft er seine Blogger-Kollegen auf, deren Sicht zum Thema in einem eigenen Beitrag aufzuschreiben.

Nimmt ein Blogger an der Blogparade teil, veröffentlicht er seinen Beitrag im eigenen Blog und verlinkt zum Veranstalter. In Ausnahmen ist auch eine Veröffentlichung auf fremden Plattformen möglich. Der Veranstalter der Blogparade sammelt die Beiträge und verlinkt auf die Teilnehmer. So entsteht eine umfangreiche Sammlung. Teilweise werden die Beiträgen nach Abschluss der Blogparade in einem E-Book veröffentlicht.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Als Blogparaden entstehen mitunter spannende Sammlungen von Gedanken, Erfahrungen und Fachwissen. Aber auch für die beteiligten Blogger lohnt sich die Aktion. Jeder der Beteiligten schafft Aufmerksamkeit für sein Blog und vernetzt sich mit Kollegen.

Sascha Theobald – einfach. klar. kommunizieren.