Klare Positionierung smart kommuniziert

Ein kleiner Wagen fährt durch wildes Gelände. Den Berg schafft er nicht. Im Wasser säuft er ab. Und am Felsen bleibt er gleich komplett hängen. Der kleine Flitzer wirkt verloren und fehl am Platz. Aber er hat eine ganz andere Stärke. Und die hat der Hersteller anschaulich auf den Punkt gebracht.
Smart ForTwo im Parkhaus

Immer noch stellen sich Dienstleister bewusst schwammig auf, um möglichst vielen potenziellen Kunden zu gefallen. Der fatale Gedanke dahinter: Je mehr Menschen ich anspreche, desto mehr Aufträge werde ich erhalten.

Das Problem dabei: Man verliert jegliches Profil und wird für den Wunschkunden ungreifbar. Und damit sind wir beim Werbespot für den kleinen smart und der Erkenntnis: Warum die große Masse der Autofahrer (inkl. Geländewagen-Anhänger) ansprechen, wenn man »das ultimative Stadtauto« verkaufen will?

»Der smart fortwo. – Das ultimative Stadtauto.«

Bildschirmfoto aus dem Werbefilm »Smart fortwo Offroad«
Beim Klick auf das Foto gelangen Sie zum Video auf Youtube.

Eine klare Positionierung macht (be-)greifbar

In jeder Branche gibt es unzählige Anbieter und die Leistungen sind meist vergleichbar. Warum soll der Kunde GERADE IHNEN den Auftrag erteilen? Um zur ersten Wahl zu werden, müssen Sie das Vertrauen des Wunschkunden gewinnen. Sie müssen ihm vermitteln, dass Sie die erste Wahl für sein Problem sind. Wie aber soll ein Dienstleister zu ersten Wahl werden, wenn er alles irgendwie ein bisschen macht.

Damit Sie ihre Leistungen nicht nur über den Preis verkaufen müssen (das ist für die wenigsten Dienstleister eine sinnvolle Strategie), müssen Sie dem Wunschkunden klare Antworten geben. Er muss Sie (be-)greifen können. Welche Probleme lösen Sie besonders gut? Wie lösen Sie sein Problem konkret? Was machen Sie anders als die anderen Anbieter? Eine klare Positionierung ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtiger denn je.

Entsorgen Sie alles Unnötige

Sie wissen, was Ihr Unternehmen für Ihre Wunschkunden besonders attraktiv macht? Prima! Dann kommt jetzt der fast noch wichtigere Part: Entsorgen Sie unnötigen Gerümpel. Alles was Ihre Positionierung verwässert, gehört in die Tonne. Haben Sie den Mut zu einem klaren Nein.

Was heißt das konkret für Ihr Business? Trennen Sie sich zum Beispiel von Leistungen, die unlukrativ sind oder die Ihnen keinen Spaß machen. Sie bieten hochwertige Leistungen und möchten auch entsprechend entlohnt werden? Warum sollten Sie dann Schnäppchenjäger ansprechen? Verzichten Sie auf ausgiebige Rabattaktionen und Billigpreise. Entsorgen Sie alle »ich mache Alles für Geld« Formulierungen und werden Sie konkret. Sämtliches Bla Bla, mit dem Sie für »irgendwen« attraktiv werden wollten, fliegt raus. Warum sollten Sie sich Menschen anbiedern, mit denen Sie eh ungern arbeiten. Sprechen Sie Ihre Wunschkunden gezielt und konkret an.

Wenn Sie alle Störsignale abstellen, wird der besondere Kern Ihres Unternehmens umso heller leuchten. Ihre Botschaft wird klarer – Ihre Wirkung stärker.

Veröffentlicht am 30.01.2014
Porträt Sascha Theobald

Autor: Sascha Theobald

LinkedIn-Symbol RSS-Symbol
Ich unterstütze Selbständige und kleine Unternehmen dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke kommen, sich vom Wettbewerb abgrenzen und faire Honorare erreichen. Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15 Jahren selbständig. » Mehr

Mehr Impulse für Ihre Positionierung?

Alle 2 Wochen · Jederzeit abbestellbar · Infos & Datenschutz
Schaltfläche mobile Navigation