Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol

Kommunikationsstrategie:
Orientierung nach innen und außen

»Wer sonst nichts zu sagen hat, muss über den Preis sprechen.«
Damit Sie genau die Kunden bekommen, die Sie sich wünschen und die zu Ihnen passen, brauchen Sie eine durchdachte Kommunikationsstrategie.
Frau hält Kompass in der Hand

Täglich prasseln über 3.000 Werbebotschaften auf jeden Menschen ein – es entsteht ein graues Rauschen aus Floskeln und platten Werbeslogans. Glauben Sie, dass Sie mit Floskel Nr. 3.001 noch wahrgenommen werden? Heute gilt es authentisch, offen und lebendig zu kommunizieren. Nur so gelangen Sie in die Köpfe der Menschen und erhalten lukrative Aufträge.

Klarheit für ihr Unternehmen und ihre Kunden

Damit Ihre Kommunikation klar, stimmig und wirkungsvoll wird, braucht es eine unverwechselbare Positionierung und eine durchdachte Strategie. Klarheit über das Unternehmen, die Leistungen und den Nutzen ermöglicht es Ihnen Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Für die Menschen werden Sie (be)merkbar und (be)greifbar.

So entwickle ich eine klare Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen:

  1. Status quo – Wie ist die aktuelle Situation Ihres Unternehmens und des Marktes? Wie ist Ihr Wettbewerb aufgestellt? Vor der Ausarbeitung einer Strategie gilt es mit einer gründlichen Analyse Klarheit über den Ausgangszustand zu bekommen.
  2. Positionierung – Wer sind sie? Wofür stehen sie – und wofür nicht? Warum sind sie – gegenüber dem Wettbewerb – die bessere Wahl? Gemeinsam bringen wir die Seele ihres Unternehmens in den Vordergrund und befreien sie von Staub und Unrat. Eine klare Positionierung gibt klare Antworten – für sie und ihre Wunschkunden.
  3. Ziele definieren – Wie möchten Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Was sind Ihre Wunschkunden? Ohne eine klare Definition der Ziele, kann es keinen wirkungsvollen Weg geben. Je konkreter die Ziele formuliert werden, desto besser kann man daran arbeiten und mögliche Maßnahmen bewerten.
  4. Der rote Faden – Was ist die Headline (das Wesentliche) Ihres Unternehmens? Welche Attribute soll man mit Ihrer Marke verbinden? Die Kernbotschaft ist Grundlage für eine klare und stimmige Kommunikation. Eine gründliche Ausarbeitung steht vor jeder Maßnahme.
  5. Maßnahmen planen und umsetzen – Welche Maßnahmen und Kanäle passen zu meiner Botschaft? Wie schaffe ich relevante Inhalte? Egal ob Social Media, Werbung oder PR – die bedachte Auswahl der Medien ist entscheidend für den Erfolg. Oft ist es sinnvoll, seine Energie auf wenige wichtige Kanäle zu konzentrieren.
  6. Auswertung und Feinjustierung – Abschließend werden die Maßnahmen ausgewertet, um Informationen zur Optimierung zu bekommen. Oft vernachlässigt: Die Erkenntnisse müssen auch tatsächlich in weitere Arbeiten einfließen.

Bei der Umsetzung Ihrer Maßnahmen stehe ich Ihnen gerne als Projektleiter zur Seite. Als Steuermann kenne ich den Weg, halte das Steuer fest in der Hand und sorge dafür, dass alle Beteiligten auf Kurs bleiben. Die Umsetzung erfolgt optimal auf Ihre Ziele abgestimmt und Sie sparen Zeit und Energie.

Sascha Theobald

Sie möchten mit einer cleveren Kommunikationsstrategie wirkungsvoll Wunschkunden gewinnen? Dann lassen Sie uns sprechen!
Telefon 02238 4482515



* Pflichtfelder
Sascha Theobald – einfach. klar. kommunizieren.