Positionierung ist mehr als Marketing

Positionierung ist das beste Marketing der Welt – so liest man es immer wieder. Ich formuliere es anders: Es ist das Fundament für ein wirkungsvolles Marketing und eine klare Kommunikation. Ohne hat man heute schlechte Karten. Aber für Selbständige ist Positionierung so viel mehr als Marketing.
Mit Moos bedeckte Wurzeln eines Baums

Positionierung ist für Selbständige ein elementares Thema. Ohne eine klare Positionierung ist Marketing Blindflug. Das kann sich niemand leisten.

Als Selbständige:r wollen Sie selbstbestimmt arbeiten. Sie wollen gehört werden, Wunschkund:innen gewinnen und faire Honorare verdienen. Eine klare Positionierung ist die Basis dafür. Und dennoch tun sich viele mit den Themen Positionierung und Marketing schwer.

Viele Berater versuchen Selbständige in eine Erfolgsschablone zu pressen, sprechen von Nische und Inszenierung, treiben sie in vermeintliche Must-Do-Kanäle (Ohne LinkedIn geht es nicht!!). Da werden Markenhüllen auf Hochglanz poliert, neue Websites konstruiert und hochtrabende Worte zusammengezimmert. Aber Selbständige wollen sich nicht verbiegen lassen. Sie wollen nicht als kurzes Leuchtfeuer verglühen.

Schaut man aber im Rahmen der Positionierung unter die Oberfläche, findet man, was eine:n Selbständige:n ausmacht. Man findet das einzigartige und herausragende, Mission und Motivation. All das braucht es für authentisches Marketing – aber auch, damit Selbständige in ihre Stärke finden.

Positionierung ist die Basis für ein wirkungsvolles Marketing

Positionierung alleine ist kein Garant für ein erfolgreiches Business. Aber sie ist die Basis dafür.

Beim Marketing geht es darum – um es salopp zu sagen – sein Angebot an den Mann oder an die Frau zu bringen. Aber genau damit tun sich viele Selbständige schwer. Nicht nur introvertierte Selbständige wollen sich nicht anpreisen und Menschen hinterherlaufen.

Lassen sich Selbständige eine Markenhülle konstruieren, fehlt das Wesentliche. Wurde diese Hülle von anderen konstruiert und übergestülpt, bleiben Selbständige unsicher zurück. Sie wissen nicht, wie sie das Konstrukt ausfüllen sollen. Entweder müssen sie sich verbiegen oder es bleibt eine unpassende Hülle. Dem Marketing fehlen Orientierung und Seele. So funktioniert das nicht.

Erarbeiten Sie Ihre persönliche Positionierung, schaffen Sie Klarheit. Sie arbeiten heraus, wofür Sie stehen und was Sie bewirken wollen – die Basis für ein wirkungsvolles Marketing und eine klare Kommunikation. Sie schaffen klare Botschaften und finden Ihre Stimme. Sie wissen, mit wem Sie gut und gerne arbeiten. Sie laufen Menschen nicht mehr wahllos hinterher. Sie fokussieren sich auf passende Wege zu diesen Wunschkund:innen und verzichten auf »Marketing nach Zufallsprinzip«. Sie kennen den Wert Ihrer Arbeit und können ihn klar vermitteln. Sie fokussieren Ihre Energie, erzielen Resonanz und schaffen Vertrauen. So funktioniert Marketing effizient und wirkungsvoll.

Wie ändert die Positionierung das Marketing?

Eine klare Positionierung holt Sie aus dem Marketing-Gelaber. Sie wissen, was Sie sagen und wie sie klingen wollen. Ihre Kommunikation wird klar und lebendig. Die Menschen spüren Ihr Herzblut und Ihre Energie. Statt Dinge im Nebel zu lassen, werden Sie konkret und geben Wunschkund:innen das Gefühl, dass sie ihre Situation wirklich verstehen. Sie werden (be-)greifbar, schaffen Resonanz und Vertrauen.

Eine klare Positionierung ist die Basis für ein greifbares Angebot. Statt eine Sammelsurium der Belanglosigkeiten in die Auslage zu legen, fokussieren Sie sich auf wertvolle Lösungen für Ihre Wunschkund:innen. Sie wissen, welches Angebot zu Ihnen passt und was Sie nicht anbieten wollen. Sie können konkret beschreiben, was Ihre Zusammenarbeit ausmacht und welchen Wert Sie schaffen. Damit legen Sie das Fundament für höhere Honorare.

Eine klare Positionierung macht merk-würdig. Sie kennen Ihren roten Faden und senden stimmige Botschaften. Sie rennen Menschen nicht mit gefälligen Aussagen hinterher und verbiegen sich. Sie stehen für Ihren Ansatz und eine klare Haltung. Die Menschen können Sie passend abspeichern. Sie arbeiten konsequent an Ihrer Wahrnehmung in den Köpfen der Menschen. So entstehen starke Marken.

Mehr als Marketing: Eine klare Positionierung bringt Selbständige in ihre Stärke

Bei Selbständigen geht es nicht um kühles Marketing. Anders als bei den großen Playern spielt der Mensch eine zentrale Rolle – sowohl in der Wirkung nach außen, als auch für das eigene Leben. Ob Sie »selbst und ständig« ackern oder selbstbestimmt leben – dazwischen liegen Welten.

Im Positionierungsprozess schaffen Sie Klarheit. Es geht nicht nur um Marketing, sondern auch darum, wie Sie leben und arbeiten wollen. Es geht darum das eigene Potenzial zu nutzen und ein Business zu gestalten, dass Ihnen entspricht.

»Before we can stand out, we must first get clear on what we stand for.« Simon Sinek

Jeder Mensch ist anders, hat andere Prioritäten und Wünsche, hat seine »Art und Weise«. Statt Menschen in Schablonen zu pressen und einen künstlichen USP zu konstruieren, geht es darum, Sie als Menschen wahrzunehmen. Sie kommen in Ihre Stärke und treten souverän auf. Statt Marketingfloskeln aufzusagen, sprechen Sie mit Leidenschaft über Ihr Thema. Statt über Preise zu verhandeln, können Sie den Wert Ihrer Arbeit selbstbewusst vertreten.

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Bin ich klar positioniert?

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Wie wirkt eine klare Positionierung nach innen?

Eine klare Positionierung stärkt. Durch den intensiven Blick nach innen, können Sie konsequent Ihren Weg gehen und Ihr Business nach Ihren Vorstellungen formen. Sie kennen Ihren roten Faden und leisten Herausragendes, statt im Mittelmaß zu versinken. Sie wissen, was Ihnen wichtig ist und mit wem Sie arbeiten wollen. Statt »selbst und ständig« sind Sie souverän selbständig.

Eine klare Positionierung gibt Orientierung und Sicherheit. Sie treffen schneller Entscheidungen. Sie kennen Ihren Weg und können klar Nein sagen. Statt sich in unzähligen Möglichkeiten zu verzetteln, fokussieren Sie sich auf das Wesentliche. Das schafft Freiraum. Sie können inhaltlich und strategisch tiefer eintauchen, bessere Ergebnisse liefern und den Wert für Ihre Wunschkund:innen stärken. Das macht sich nicht nur auf dem Konto bemerkbar.

Eine klare Positionierung motiviert. Jeder kennt die vielen kleinen Unklarheiten und Unsicherheiten, die ausbremsen. Die verhindern, dass Sie souverän nach draußen gehen. Von meinen Kund:innen kenne ich es nur zu gut: Kommt die Klarheit, leuchten die Augen. Sie sehen das große Ganze. Es ergibt alles Sinn. Das sind Sie. Sie wollen unbedingt damit raus. Jetzt. Das ist eine Motivation, die tief von innen kommt. Da braucht es keinen Tschakka-Guru.

»Viele Menschen meinen, dass ihnen die Motivation fehlt – dabei mangelt es ihnen in Wirklichkeit an Klarheit.« James Clear

Take-away: Eine klare Positionierung stärkt Sie und Ihr Marketing

Lassen Sie sich nicht auf eine seelenlose Markenhülle oder eine Strohfeuer-Inszenierung ein, sondern finden Sie in Gesprächen, was Sie wirklich ausmacht.

Ihr Marketing bekommt eine klare Ausrichtung und entspricht Ihnen. Statt Menschen hinterherzulaufen, sprechen Sie mit ihnen über Ihre Mission und Ihre Ideen. Sie werden herausragend, statt in der Austauschbarkeit zu versinken. Ihr Marketing wird effizient und wirkungsvoll.

Sie schaffen Klarheit darüber, was Sie als Selbständige:r ausmacht, wie Sie leben und arbeiten wollen. Statt sich fremdgesteuert zu fühlen, finden Sie zu sich und werden souverän. Sie fokussieren Ihre Energie auf die wesentlichen Hebel.

All das lässt sich nicht von einer Agentur liefern oder flott in einem Online-Kurs basteln. Dieser Prozess erfordert intensive Gespräche. Aber es lohnt sich. Sie finden in Ihre Stärke und gestalten Leben und Business nach Ihren Wünschen.

Zuletzt aktualisiert: 05.04.2023

Porträt Sascha Theobald – Sparringspartner für Positionierung

Autor: Sascha Theobald

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Ich unterstütze Selbständige dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke finden, selbstbestimmt arbeiten und ihr Potenzial nutzen. Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig.
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