Die Positionierungswerkstatt

Als Selbständige:r wollen Sie Ihr Ding machen: selbstbestimmt arbeiten, Entscheidungen treffen, eigene Ideen vorantreiben. Sie wollen sich frei und unabhängig fühlen. Aber der Alltag als Selbständige:r ist herausfordernd. Zu oft bleibt die Vision auf der Strecke. Motivation und Elan gehen verloren.
- Sie fühlen sich »selbst & ständig«. Eigentlich wollen Sie frei entscheiden, wie und mit wem Sie arbeiten. Stattdessen arbeiten Sie ab, was Ihnen vor die Füße gelegt wird. Ihnen fehlt Zeit für Entwicklung, Sie fühlen sich getrieben.
- Ihr Angebot ist austauschbar. Sie versinken im Gewimmel der Branche. Das klingt alles gleich. Sie können nicht vermitteln, wofür Sie stehen und erreichen nicht die Honorare, die Sie sich wünschen.
- Kundengewinnung ist ein Kampf. Zu selten finden gut zahlende Wunschkund:innen den Weg zu Ihnen. Um einen Sog zu bauen, bleibt im Alltag kaum Zeit. Die vielen Möglichkeiten im Marketing überfordern.
Sie wissen, dass Ihnen eine klare Positionierung fehlt. Vielleicht haben Sie sich schon selbst mit dem Thema auseinandergesetzt, Artikel und Bücher gelesen, mal eine kleine Beratung wahrgenommen. Aber so richtig rund ist das bisher nicht.
Jetzt aber wollen Sie es anständig machen, es konsequent angehen. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Es geht um Ihr Leben als Selbständige:r.
Finden Sie in Ihre Stärke!
Eine klare Positionierung ist das Fundament für ein erfolgreiches Business nach Ihren Vorstellungen. Sie agieren aus der Stärke heraus und nutzen Ihr Potenzial. Sie bekommen Luft, herausragende Ergebnisse zu leisten und werden gut bezahlt.
- Sie machen konsequent Ihr Ding. Statt faule Kompromisse zu ertragen, gehen Sie Ihren Weg selbstbestimmt. Sie entscheiden frei, wie und mit wem Sie arbeiten. Sie verwirklichen sich selbst und verdienen gut.
- Sie können klar vermitteln, wofür Sie stehen. Statt verlegen in Marketingfloskeln zu versinken, sprechen Sie voller Elan über Ihre Mission. Statt Menschen hinterherzulaufen, erzeugen Sie entspannt Resonanz.
- Sie haben Ihr Marketing im Griff. Die unzähligen Möglichkeiten bringen Sie nicht vom Weg ab. Sie arbeiten fokussiert und kennen die für Sie wesentlichen Hebel. Ihr Marketing ist machbar und wirkungsvoll.
So arbeiten wir zusammen
Die Positionierungswerkstatt ist kein starres Programm, keine »One size fits all«-Erfolgsformel. Sie werden nicht in vorgefertigte Schablonen gepresst. Ich erzähle Ihnen nicht, was Sie tun müssen, um erfolgreich zu sein.
Wir arbeiten intensiv 1:1. Es geht nur um Sie, Ihre Situation, Ziele und Wünsche. Wir sprechen in Ruhe. Ich höre zu, stelle Fragen, hake nach, sortiere, mache Vorschläge, gebe Empfehlungen. Sie entscheiden. Gemeinsam schaffen wir eine klare Positionierung, die Ihnen entspricht. Wir entwickeln überzeugende Angebote und das Fundament für eine klare Kommunikation.
Für diesen Prozess nehmen wir uns 4 Wochen Zeit. Wir treffen uns via Zoom zu 4 Workshops – je 4 Stunden und zu einem anderen Themenschwerpunkt. Die Zeit dazwischen ist wertvoll: da lassen wir Gedanken und Ideen reifen. Bei Fragen, Ideen oder für einen Gedankenaustausch bin ich für Sie da. Die Erkenntnisse unserer Zusammenarbeit fasse ich in einem Positionierungspapier zusammen.
1. Identität
Ein erfolgreiches Business beginnt bei Ihnen. Wir erarbeiten Selbst-Bewusstsein. Wenn Sie wissen, wofür Sie stehen und was Sie bewirken wollen, können Sie Ihr Business klar ausrichten. Sie werden greifbar und vertrauenswürdig.
- Persönlichkeit: Wir sprechen darüber, was Sie ausmacht, welche Erfahrungen Sie mitbringen und wie Sie Ihre Arbeit angehen.
- Mission: Wir verlassen nüchterne Berufsbezeichnungen und arbeiten aus, wozu Sie sich selbständig gemacht haben und was Sie bewirken wollen.
- Nordstern: Wir besprechen, wie Sie sich Ihr Business wünschen, wie Sie arbeiten wollen und wie Menschen Sie wahrnehmen sollen.
- Abgrenzung: Wir betrachten Ihre Mitbewerber:innen und heben die Facetten vor, mit denen Sie sich klar abgrenzen.
2. Wunschkund:innen
Im Gewimmel des Wettbewerbs haben die Anbieter:innen die Nase vorn, die Situation, Probleme und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe genau kennen. So können Sie konkret darauf eingehen und Resonanz erzeugen.
- Menschen: Wir besprechen, mit wem Sie arbeiten wollen und was diese Menschen ausmacht.
- Anti-Wunschkund:innen: Wir definieren, wen Sie nicht ansprechen möchten. Warum sollten Sie Zeit für unpassende Anfragen verschwenden?
- Situation: Wir tauchen in die Situation Ihrer Wunschkund:innen ein. Welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche haben diese Menschen?
- Personas: Wir geben Ihren Wunschkund:innen ein Gesicht und schaffen Ihnen für die Konzeption Ihrer Inhalte ein konkretes Gegenüber.
3. Wert
Der Wert ist die Schnittmenge aus dem, was Sie gut und gerne machen und was Ihre Wunschkund:innen wirklich brauchen. Wir stärken den Wert Ihrer Arbeit und schaffen ein starkes Angebot.
- Wirkung: Wie verändert Ihre Arbeit das Leben Ihrer Kund:innen? Wie fühlt es sich vor bzw. nach der Zusammenarbeit an?
- Roter Faden: Wir nehmen alle Erkenntnisse und spinnen Ihren roten Faden. So schaffen wir Orientierung nach innen und außen.
- Angebot: Wir streichen austauschbare Leistungen und formen die optimale Lösung für die Probleme Ihrer Wunschkund:innen.
- Preisgestaltung: Wir finden passende Preise für Ihr Angebot, so dass Sie sich nicht unter Wert verkaufen.
4. Kommunikation
Um in die Köpfe der richtigen Menschen zu kommen, braucht es eine klare Kommunikation – konsequent umgesetzt. Es gilt, einen Sog zu schaffen und im richtigen Moment auf der mentalen Kurzwahltaste zu sein.
- Kernbotschaften: Verabschieden Sie sich vom Marketing-BlaBla! Wir schaffen Kernbotschaften, die den Wert Ihrer Arbeit prägnant vermitteln.
- Strategie: Wir legen das Fundament für eine wirkungsvolle Kommunikation. Wie schaffen Sie einen stimmigen Auftritt? Wie bauen Sie einen Sog?
- Themen: Wir sprechen darüber, wie Sie gute Themen finden und in die Welt bringen. Wie Sie gute Inhalte veröffentlichen und das alles organisieren.
- Fahrplan: Was sind die nächsten Schritte? Worauf fokussieren Sie Ihre Energie? Aus großen Aufgaben machen wir kleine machbare Schritte.
Fragen, Ideen oder Gedanken zwischendurch? Gerne!
Während unserer Zusammenarbeit stehe ich Ihnen auch neben den Workshops zur Seite. Egal, ob Fragen, Ideen oder ein Gedankenaustausch – ich bin per E-Mail oder Telefon für Sie da. So nutzen wir die Zeit optimal, um am Ergebnis zu feilen.
Alle Ergebnisse im Positionierungspapier
Abschließend erhalten Sie Ihr persönliches Positionierungspapier. Darin arbeite ich alle wesentlichen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit auf. Dieses Dokument gibt Ihnen Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.
Das 360° Strategie-Sparring
Damit Ihre Positionierung die gewünschte Wirkung entfalten kann, muss sie konsequent umgesetzt werden. Auf Wunsch unterstütze ich Sie als Sparringspartner dabei. Ich achte zum Beispiel darauf, dass Sie fokussiert arbeiten und auf Ihrem Weg bleiben.
Zum 360° Strategie-Sparring
Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit
Mit der Positionierungswerkstatt legen wir das Fundament für einen erfolgreiches, selbstbestimmtes Business. Erwartet Sie aber keine Wunderpille. Der Prozess ist intensiv und macht Arbeit. Ihre neue Positionierung braucht ein wenig Zeit und eine konsequente Umsetzung, um es in die Köpfe der Menschen zu schaffen. Aber dann wirkt es nachhaltig. Ihr Auftritt wird stark, Sie schaffen einen Sog.
Außerdem werden Sie schon während der Zusammenarbeit merken, dass sich etwas bei Ihnen verändert. Da entsteht ein neues Selbstbewusstsein, ein Tatendrang, eine Motivation, die von innen kommt und kein Tschakka braucht. Immer wieder berichten meine Kund:innen, dass Sie noch während der Zusammenarbeit neue Wunschkund:innen gewinnen, weil Sie jetzt souverän über ihre Arbeit sprechen und authentisch überzeugen.
Für wen eignet sich die Positionierungswerkstatt?
Sie sind selbständig und gut in dem, was Sie tun. Nun wollen Sie Grundlegendes ändern und endlich konsequent Ihren Weg gehen. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Positionierung wesentlicher Hebel für ein erfolgreiches Business, aber auch für ein selbstbestimmtes Leben ist. Dafür sind Sie bereit, zu investieren.
🔥 Es passt, wenn …
- Sie langfristig denken und ein stabiles Business wollen.
- Sie wirklich etwas verändern und keine Luftnummer wollen.
- Sie Entscheidungen treffen und die Ärmel hochkrempeln.
🙅 Es passt nicht, wenn …
- Sie eine Abkürzung suchen, um schnell reich zu werden.
- Ihnen eine schnelle, oberflächliche Lösung reicht.
- Sie nicht Klartext reden und etwas verändern wollen.
Ihr Sparringspartner
Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig. Ich weiß, wie sich das Leben als Selbständiger ohne klare Positionierung anfühlt. Den Weg vom austauschbaren Dienstleister zum Spezialisten bin ich selbst gegangen.
Ich sehe mich nicht als klassischen Berater, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Das finde ich befremdlich. Wir Selbständige wollen doch unsere eigenen Entscheidungen treffen und unseren eigenen Weg gehen. Nur so gehen wir mit voller Überzeugung nach außen, wirken souverän und überzeugend.
Als Ihr Sparringspartner bin ich Lotse und sicherer Hafen. Ich spreche aber auch Klartext und bin unbequem. Mir geht es immer darum, Sie zu stärken. Kuschelkurs hilft da nicht. Meine Kund:innen schätzen meine ehrlichen Einschätzungen und klaren Worte. Ich ermutige Sie dazu, klare Entscheidungen zu treffen, Ihrer Intuition zu folgen und Ihren Weg zu gehen.
Selbständig = ständig ich selbst sein
Sie haben sich nicht selbständig gemacht, um äußere Erwartungen zu erfüllen. Sie sind nicht dazu verdammt, »selbst und ständig« zu sein. Sie haben es verdient, selbst zu bestimmen, wie und mit wem Sie arbeiten. Kommen Sie in Ihre Stärke, nutzen Sie Ihr Potenzial und gehen Sie Ihren eigenen Weg.
Mit der Positionierungswerkstatt legen Sie das Fundament für ein selbstbestimmtes Business. Daran arbeiten wir in intensiven Gesprächen. Das Ergebnis: Sie machen konsequent Ihr Ding, können klar vermitteln, wofür Sie stehen und haben Ihr Marketing im Griff.
Sie wollen es in die Hand nehmen? In einem unverbindlichen Telefonat lernen wir uns kennen. Wir sprechen über Ihre Situation, Ziele und Wünsche. Wir schauen, ob wir zueinander passen und ob ich Sie unterstützen kann.

Sie möchten eine klare Positionierung erarbeiten und in Ihre Stärke finden? Lassen Sie uns sprechen!