Die Positionierungswerkstatt
wie und mit wem sie wollen. Mit der Positionierungswerkstatt schaffen wir
das Fundament für Ihr selbstbestimmtes Business als Coach oder Berater.

Als selbstständiger Coach oder Berater wollen Sie Ihr Ding machen: Entscheidungen treffen, Ideen vorantreiben, selbstbestimmt arbeiten. Sie wollen Wertvolles bewirken, sich frei und unabhängig fühlen.
Aber der Alltag als Selbstständiger ist herausfordernd. Zu oft bleibt Ihre Vision auf der Strecke. Motivation und Elan gehen verloren.
- Sie fühlen sich »selbst & ständig«. Eigentlich wollen Sie frei entscheiden, wie und mit wem Sie arbeiten. Stattdessen arbeiten Sie ab, was Ihnen vor die Füße gelegt wird. Sie fühlen sich getrieben.
- Ihr Angebot ist austauschbar. Sie versinken im Gewimmel der Branche. Das klingt alles gleich. Sie können nicht vermitteln, wofür Sie stehen und erreichen nicht die Honorare, die Sie sich wünschen.
- Kundengewinnung ist ein Kampf. Zu selten finden gut zahlende Wunschkunden den Weg zu Ihnen. Um einen Sog zu bauen, bleibt im Alltag kaum Zeit. Die vielen Möglichkeiten im Marketing überfordern.
Sie wissen, dass Ihnen eine klare Positionierung fehlt. Vielleicht haben Sie sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt, Artikel und Bücher gelesen, mal eine kleine Beratung wahrgenommen. Aber so richtig rund ist das bisher nicht.
Jetzt aber wollen Sie es anständig machen, es konsequent angehen. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Es geht um Ihr Leben als Selbstständiger.
Positionierung stärkt Selbstständige
Eine klare Positionierung ist das Fundament für ein selbstbestimmtes Business. Sie wissen, wofür Sie stehen und wie Sie das vermitteln. Sie fokussieren sich und bekommen Luft, herausragende Ergebnisse zu leisten. Dafür werden Sie gut bezahlt und empfohlen.
- Sie machen konsequent Ihr Ding. Statt faule Kompromisse zu ertragen, gehen Sie Ihren Weg selbstbestimmt. Sie entscheiden frei, wie und mit wem Sie arbeiten. Sie verwirklichen sich selbst und verdienen gut.
- Sie können klar vermitteln, wofür Sie stehen. Statt verlegen in Marketingfloskeln zu versinken, sprechen Sie voller Elan über Ihre Mission. Statt Menschen hinterherzulaufen, erzeugen Sie entspannt Resonanz.
- Sie haben Ihr Marketing im Griff. Die unzähligen Möglichkeiten bringen Sie nicht vom Weg ab. Sie arbeiten fokussiert und kennen die für Sie wesentlichen Hebel. Ihr Marketing ist machbar und wirkungsvoll.
So arbeiten wir zusammen
Die Positionierungswerkstatt ist kein starres Programm, keine »One size fits all«-Erfolgsformel. Sie werden nicht in vorgefertigte Schablonen gepresst.
Wir arbeiten intensiv 1:1. Es geht nur um Sie, Ihre Situation, Ziele und Wünsche. Wir sprechen in Ruhe. Ich höre zu, stelle Fragen, hake nach, sortiere, mache Vorschläge, gebe Empfehlungen. Sie entscheiden. Gemeinsam schaffen wir eine klare Positionierung, die Ihnen entspricht. Wir entwickeln überzeugende Angebote und das Fundament für eine klare Kommunikation.
Für diesen Prozess nehmen wir uns 4 Wochen Zeit. Wir treffen uns via Zoom zu 4 Workshops á ca. 3 Stunden – jeden zu einem anderen Schwerpunkt. Zwischen den Workshops lassen wir Gedanken und Ideen reifen. Ich sortiere und erarbeite Vorschläge. Bei Fragen, Ideen oder für einen Gedankenaustausch bin ich für Sie da. Abschließend fasse ich die wesentlichen Erkenntnisse in einem Positionierungspapier zusammen.
1. Identität
Ein klare Positionierung beginnt bei Ihnen. Wenn Sie wissen, wofür Sie stehen und was Sie bewirken wollen, können Sie Ihr Business klar ausrichten, werden greifbar und vertrauenswürdig.
- Persönlichkeit: Wir sprechen darüber, was Sie ausmacht, welche Erfahrungen Sie mitbringen und wie Sie Ihre Arbeit angehen.
- Mission: Wir verlassen nüchterne Berufsbezeichnungen und arbeiten aus, wozu Sie sich selbstständig gemacht haben und was Sie bewirken wollen.
- Nordstern: Wir besprechen, wie Sie sich Ihr Business wünschen, wie Sie arbeiten wollen und wie Menschen Sie wahrnehmen sollen.
- Abgrenzung: Wir betrachten Ihre Mitbewerber und heben die Facetten vor, mit denen Sie sich klar abgrenzen.
2. Zielgruppe
Im Gewimmel des Wettbewerbs haben die Anbieter die Nase vorn, die Situation, Probleme und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe genau kennen. So können Sie konkret darauf eingehen und Resonanz erzeugen.
- Menschen: Wir besprechen, mit wem Sie arbeiten wollen und was diese Menschen ausmacht.
- Anti-Wunschkunden: Wir definieren, wen Sie nicht ansprechen möchten. Warum sollten Sie Zeit für unpassende Anfragen verschwenden?
- Situation: Wir tauchen in die Situation Ihrer Wunschkunden ein. Welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche haben diese Menschen?
- Personas: Wir geben Ihren Wunschkunden ein Gesicht und schaffen Ihnen für die Konzeption Ihrer Inhalte ein konkretes Gegenüber.
3. Wert
Der Wert ist die Schnittmenge aus dem, was Sie besonders gut machen und was Ihre Wunschkunden wirklich brauchen. Wir stärken den Wert Ihrer Arbeit und schaffen ein starkes Angebot.
- Wirkung: Wie verändert Ihre Arbeit das Leben Ihrer Kunden? Wie fühlt es sich vor bzw. nach der Zusammenarbeit an?
- Roter Faden: Wir nehmen alle Erkenntnisse und spinnen Ihren roten Faden. So schaffen wir Orientierung nach innen und außen.
- Angebot: Wir streichen austauschbare Leistungen und formen die optimale Lösung für die Probleme Ihrer Wunschkunden.
- Preisgestaltung: Wir finden passende Preise für Ihr Angebot, so dass Sie sich nicht unter Wert verkaufen.
4. Kommunikation
Um in die Köpfe der richtigen Menschen zu kommen, braucht es eine klare Kommunikation – konsequent umgesetzt. Es gilt, einen Sog zu schaffen und im richtigen Moment auf der mentalen Kurzwahltaste zu sein.
- Kernbotschaften: Verabschieden Sie sich vom Marketing-BlaBla! Wir schaffen Kernbotschaften, die den Wert Ihrer Arbeit prägnant vermitteln.
- Strategie: Wir legen das Fundament für eine wirkungsvolle Kommunikation. Wie schaffen Sie einen stimmigen Auftritt? Wie bauen Sie einen Sog?
- Themen: Wir sprechen darüber, wie Sie gute Themen finden und in die Welt bringen. Wie Sie gute Inhalte veröffentlichen und das alles organisieren.
- Fahrplan: Was sind die nächsten Schritte? Worauf fokussieren Sie Ihre Energie? Aus großen Aufgaben machen wir kleine machbare Schritte.
Fragen, Ideen oder Gedanken zwischendurch? Gerne!
Während unserer Zusammenarbeit stehe ich Ihnen auch neben den Workshops zur Seite. Egal, ob Fragen, Ideen oder ein Gedankenaustausch – ich bin per E-Mail oder Telefon für Sie da. So nutzen wir die Zeit optimal, um am Ergebnis zu feilen.
Alle Ergebnisse im Positionierungspapier
Abschließend erhalten Sie Ihr persönliches Positionierungspapier. Darin arbeite ich alle wesentlichen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit auf. Dieses Dokument gibt Ihnen Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.
Das LeuchtKraft-Sparring
Um es in die Köpfe Ihrer Wunschkunden zu schaffen, brauchen Sie ein Marketing, das zu Ihnen passt. Auf Wunsch unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung. Mit mir als Sparringspartner wird Marketing machbar. Sie schaffen Resonanz – ohne lautes Getöse.
Für wen eignet sich die Positionierungswerkstatt?
Sie sind selbstständig und gut in dem, was Sie tun. Nun wollen Sie Grundlegendes ändern und endlich konsequent Ihren eigenen Weg gehen. Ihnen ist bewusst, dass Ihre Positionierung wesentlicher Hebel für ein selbstbestimmtes Business ist. Dafür sind Sie bereit, zu investieren.
🔥 Es passt, wenn …
- Sie langfristig denken und ein stabiles Business wollen.
- Sie wirklich etwas verändern und keine Luftnummer wollen.
- Sie Entscheidungen treffen und die Ärmel hochkrempeln.
🙅 Es passt nicht, wenn …
- Sie eine Abkürzung suchen, um schnell reich zu werden.
- Ihnen eine schnelle, oberflächliche Lösung reicht.
- Sie nicht Klartext reden und etwas verändern wollen.
Ihr Sparringspartner
Seit 26 Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 20 Jahren selbstständig. Den Weg vom austauschbaren Dienstleister zum klar positionierten Spezialisten bin ich selbst gegangen.
Ich sehe mich nicht als klassischen Berater, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Das finde ich befremdlich. Wir Selbstständige wollen doch unsere eigenen Entscheidungen treffen und unseren eigenen Weg gehen. Nur so gehen wir mit voller Überzeugung nach außen, wirken souverän und überzeugend.
Als Ihr Sparringspartner bin ich Lotse und sicherer Hafen. Ich spreche aber auch Klartext und bin unbequem. Mir geht es darum, Sie zu stärken. Kuschelkurs hilft da nicht. Ich ermutige Sie dazu, klare Entscheidungen zu treffen, Ihrer Intuition zu folgen und Ihren eigenen Weg zu gehen.
Das Ergebnis:
Klarer Kopf, klare Botschaften
Sie wissen, wofür Sie stehen – und wie Sie das vermitteln. Sie werden für Ihre Art geschätzt und gut bezahlt. Sie arbeiten fokussiert und schaffen Luft für bessere Ergebnisse und Ihre Weiterentwicklung.
Mit einer klaren Positionierung arbeiten Sie selbstbestimmt, fühlen sich souverän und bewirken Wertvolles. Sie haben ein neues Selbst-Bewusstsein und möchten jedem von ihrer Arbeit erzählen.
Sie möchten eine klare Positionierung erarbeiten? Lassen Sie uns sprechen!
In einem unverbindlichen Telefonat lernen wir uns kennen. Wir sprechen über Ihre Situation, Ziele und Wünsche. Wir schauen, ob wir zueinander passen und ob ich Sie unterstützen kann.
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren!