Der Positionierungsworkshop

Vergleichbarkeit ist ein schleichendes Gift. Sie schwächt. Das spüren sie in steigendem Wettbewerbsdruck und Preiskampf – aber auch in schwindendem Elan und dem zehrenden Gefühl von »Selbst und ständig«. Ich unterstütze Sie dabei, in Ihre Stärke zu kommen.
Baum mit großen Wurzeln © Jason Weingardt – unsplash.com

Ihr Unternehmen läuft. Aber Sie spüren, dass der Wettbewerb rauer wird und Ihre Arbeitstage zu lang sind. Sie müssen immer wieder über den Preis verkaufen. Sie hadern mit Ihrem austauschbaren Angebot und dem üblichen Werbesprech. Sie suchen nach einer echten Alleinstellung und klaren Botschaften. Sie wissen, dass Sie eigentlich anders arbeiten wollen. Dass Sie eigentlich mehr erreichen können. Sie wollen endlich Ihr Ding machen.

Mit einer klaren Positionierung wissen Sie genau, was Sie ausmacht und was Sie erreichen wollen. Sie kennen Ihre Wunschkunden und deren Bedürfnisse. Sie nutzen Ihr Potenzial und richten Ihr Business konsequent auf den Wert für diese Menschen aus. Sie können endlich klar kommunizieren. So lassen Sie den Wettbewerb hinter sich und werden zur starken Marke.

Positionierung: Wert ist die Schnittmenge aus Identität und Wunschkunde

Um das Besondere zu finden, braucht es intensive Gespräche. So entsteht eine klare Positionierung aus dem Inneren Ihres Unternehmens und wird nicht von außen aufgesetzt. Das Resultat: Unternehmer und Mitarbeiter erleben frischen Schwung und echte Motivation. Auf ein »Tschakka« von außen sind Sie nicht angewiesen. Sie machen Ihr Ding. Sie gehen mit voller Überzeugung nach außen. Das sind zu 100 % Sie. Das spüren die Menschen. Die Kommunikation wird kraftvoll, souverän und glaubhaft.

Um eine klare Positionierung für Ihr Unternehmen zu schaffen, widmen wir uns an drei Tagen intensiv den Säulen Identität, Wunschkunden und Wert. Als Sparringspartner führe ich Sie durch den Entwicklungsprozess. Ich hinterfrage, refklektiere, bringe neue Perspektiven und Ideen ein, lege den Finger in die Wunde und die Schere an alte Zöpfe. Ich helfe Ihnen, Gedanken zu strukturieren, das Wesentliche zu finden und Überflüssiges rauszuschmeissen.

Zwischen den drei Workshoptagen haben wir Zeit, die Erkenntnisse reifen zu lassen. Haben Sie in dieser Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin per Telefon, E-Mail oder Skype für Sie da.

So läuft der Positionierungsworkshop ab

Zunächst verabreden wir uns zu einem telefonischen Vorgespräch. Wir sprechen über Ihre Situation, Ihre Ziele und Ihre Wünsche an die Zusammenarbeit. Mit diesen Infos bereite ich Ihren individuellen Workshop vor.

Dann geht es ans Eingemachte. Wir treffen uns an drei Tagen und arbeiten intensiv an den verschiedenen Themenbereichen. Zwischen den Workshop-Tagen haben wir Zeit, die Erkenntnisse reifen zu lassen. Haben Sie in dieser Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin gerne per Telefon oder E-Mail für Sie da. Sie haben in der Zeit eine Flatrate inklusive.

Zum Workshop treffen wir uns im Kölner Raum. Zum Beispiel in einem wunderschönen Schloss aus dem 16. Jahrhundert mit angeschlossenem Park. Aufgrund der aktuellen Situation biete ich den Workshop auch virtuell an.

Nach dem Workhop arbeite ich Ihnen die Erkenntnisse als Positionierungspapier auf. Das gibt Ihnen Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.

Tag 1: Identität & Abgrenzung

Wer sich seiner Identität bewusst ist, seine Stärken und Besonderheiten nutzt, kann sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. Für Wunschkunden werden Sie greifbar und vertrauenswürdig.

Tag 2: Wunschkunden & Kontaktpunkte

Im Gewimmel des Wettbewerbs hat derjenige die Nase vorn, der die Situation, Probleme und Bedürfnisse der Wunschkunden genau kennt. So können Sie konkret auf deren Situation eingehen und echte Resonanz erzeugen.

Tag 3: Wert & Kommunikation

Ob der Wunschkunde Sie dann bucht oder nicht, hängt maßgeblich vom empfundenen Wert ab. Wer den besonderen Wert seines Angebotes herausarbeitet und ihn klarer als der Wettbewerb kommuniziert, macht das Rennen.

Ihr individuelles Positionierungspapier

Sie erhalten ein Positionierungspapier, in dem ich für Sie alle wesentlichen Erkenntnisse unseres Workshops knackig aufbereite. Dieses Dokument ist Ihnen Leitfaden in der Umsetzung und gibt Ihnen Orientierung.

Nach dem Workshop können Sie direkt in die Umsetzung gehen. Auf Wunsch begleite ich Sie als Sparringspartner, vermittle passende Fachleute und koordiniere die konsequente Umsetzung Ihrer Positionierung.

Warum dieser Positionierungsworkshop?

Viele Angebote im Bereich der Positionierung versprechen schnelle Lösungen, kratzen dabei aber nur an der Oberfläche. Es braucht mehr, damit Sie sich wirklich vom Wettbewerb abgrenzen und in Ihre Stärke kommen.

An wen richtet sich der Positionierungsworkshop?

Sie sind solo-selbständig oder InhaberIn eines kleinen Unternehmens. Sie wissen, dass eine klare Positionierung entscheidender Stellhebel für Ihre unternehmerische und persönliche Zukunft ist.

Sie geben sich nicht mehr mit oberflächlichen Basteleien zufrieden, sondern wollen endlich konsequent grundlegende Weichen stellen. Dafür sind Sie bereit, in die Tiefe zu gehen, Entscheidungen zu treffen und sinnvoll in die Zukunft zu investieren.

Ihr Sparringspartner im Positionierungsworkshop

Seit über 20 Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15 Jahren selbständig. Als einer der wenigen Anbieter im deutschsprachigen Raum habe ich mich komplett auf die Positionierung fokussiert. Den Weg vom austauschbaren Dienstleister zum Spezialisten bin ich selber gegangen.

Ich sehe mich nicht als klassischen Berater, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Das finde ich befremdlich. Wir Selbständige wollen doch unsere eigenen Entscheidungen treffen und unseren eigenen Weg gehen. Denn nur so gehen wir mit voller Überzeugung nach außen, wirken souverän und überzeugend.

Als Sparringspartner spreche ich Klartext und bin unbequem. Mir geht es immer darum, meine KundInnen zu stärken. Kuschelkurs hilft da nicht wirklich. Ich hinterfrage, strukturiere und bringe neue Perspektiven ein. Ich ermutige, Entscheidungen zu treffen und klare Haltung zu beziehen.

Wie der Positionierungsworkshop wirkt

Eine klare Positionierung ist nicht nur ein enormer Wettbewerbsvorteil. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden Sie auch als Unternehmer voran bringen.

Was kostet es Sie, täglich im Hamsterrad der Austauschbarkeit zu strampeln – nicht nur finanziell?

Sascha Theobald

Ein erstes Kennenlerngespräch ist kostenlos und unverbindlich. Lassen Sie uns sprechen!
Telefon 02238 4482515


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