Finden Sie in Ihre Stärke!: Positionierungsworkshop

💡 Neu: Die Positionierungswerkstatt
Die Positionierungswerkstatt ist der intensive Prozess, mit dem Selbständige in ihre Stärke finden. Sie ist auf eine digitale Zusammenarbeit ausgerichtet und löst den Positionierungsworkshop in der alten Form ab.
Zur Positionierungswerkstatt
Ihr Business läuft. Aber Sie spüren, dass der Wettbewerb rauer wird und Ihre Arbeitstage zu lang sind. Sie müssen immer wieder über den Preis verkaufen. Sie hadern mit Ihrem austauschbaren Angebot und dem üblichen Werbesprech. Sie suchen nach echten Alleinstellungsmerkmalen und klaren Botschaften. Sie wissen, dass Sie eigentlich anders arbeiten wollen. Dass Sie eigentlich mehr erreichen können. Sie wollen endlich Ihr Ding machen.
Im Positionierungsworkshop finden wir Ihre Positionierung. Mit einer klaren Positionierung wissen Sie genau, was Sie ausmacht und was Sie bewirken wollen. Sie kennen Ihre Wunschkund:innen und deren Bedürfnisse. Sie nutzen Ihr Potenzial und richten Ihr Business konsequent auf den Wert für diese Menschen aus. Sie können endlich klar kommunizieren.
Sie legen das Fundament für ein wirkungsvolles Marketing und ein selbstbestimmtes Business. Sie lassen den Wettbewerb hinter sich und werden zur starken Marke.
Um das Besondere zu finden, braucht es intensive Gespräche. Das ist das Fundament unseres Positionierungsworkshops. Nur so entsteht eine klare Positionierung aus dem Inneren und wird nicht von außen aufgesetzt. Das Resultat: Sie erleben frischen Schwung und echte innere Motivation. Sie gehen mit voller Überzeugung nach außen. Das sind zu 100 % Sie. Ihre Kommunikation wird kraftvoll, souverän und glaubhaft. Das spüren die Menschen.
Als Sparringspartner führe ich Sie durch den Positionierungsworkshop. Ich hinterfrage, reflektiere, bringe neue Perspektiven und Ideen ein, lege den Finger in die Wunde und die Schere an alte Zöpfe. Ich unterstütze Sie dabei, Gedanken zu strukturieren, das Wesentliche zu finden und Überflüssiges rauszuschmeissen.
So läuft der Positionierungsworkshop ab
Vor dem Positionierungsworkshop sprechen wir über Ihre Situation und Ziele sowie Ihre Wünsche an unsere Zusammenarbeit. Mit diesen Infos bereite ich unsere Gespräche vor.
Dann geht es ans Eingemachte. Wir treffen uns an drei Tagen und arbeiten intensiv an den jeweiligen Themenschwerpunkten Ihrer Positionierung. Zwischen den Gesprächen haben wir Zeit, die Erkenntnisse reifen zu lassen. Haben Sie in dieser Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin gerne per Telefon oder E-Mail für Sie da. Sie haben in der Zeit eine Flatrate inklusive.
Nach dem Positionierungsworkshop erhalten Sie Ihr persönliches Positionierungspapier. Das gibt Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.
Tag 1: Identität & Mission
Wer in seine Stärke finden will, muss erst zu sich selbst finden. Nur wenn Sie wissen, wofür Sie stehen und was Sie bewirken wollen, können Sie ihr Business klar ausrichten. Für Wunschkund:innen werden Sie greifbar und vertrauenswürdig.
- Identität: Wir sprechen darüber, was Sie ausmacht und welche Erfahrungen Sie mitbringen. Aber auch wie Sie leben und arbeiten wollen.
- Mission: Wir verlassen nüchterne Berufsbezeichnungen und arbeiten aus, wozu Sie sich selbständig gemacht haben und was Sie bewirken wollen.
- Image: Wir besprechen, wie Sie wahrgenommen werden wollen. Was bei den Menschen hängen bleiben soll und wie Sie empfohlen werden wollen.
- Alleinstellung: Wir betrachten Ihre Mitbeweber:innen, finden und stärken die Facetten, mit denen Sie sich klar abgrenzen.
Tag 2: Wunschkund:innen & Kontaktpunkte
Im Gewimmel des Wettbewerbs haben die Anbieter die Nase vorn, die die Situation, Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe genau kennen. So können Sie konkret auf deren Situation eingehen und echte Resonanz erzeugen.
- Personas: Wir geben Ihren Wunschkund:innen ein Gesicht und tauchen in Charakter, Situation, Probleme und Bedürfnisse ein.
- Anti-Persona: Wir definieren die Menschen, die Sie nicht ansprechen möchten. Warum sollten Sie Zeit für unpassende Anfragen verschwenden?
- Vorbehalte: Wir sammeln, was Menschen davon abhalten könnte, Sie zu buchen. Dann entwickeln wir Ansätze, um diese Faktoren zu entkräften.
- Kontaktpunkte: Wir gestalten das Erlebnis entlang der Customer Journey, damit Ihr Auftritt immer authentisch, stimmig und vertrauenswürdig wirkt.
Tag 3: Wert & Kommunikation
Ob Wunschkund:innen Sie dann buchen, hängt maßgeblich vom empfundenen Wert ab. Wer den besonderen Wert seines Angebotes herausarbeitet und ihn klarer als der Wettbewerb kommuniziert, macht das Rennen.
- Mission-Statement: Wir bringen auf den Punkt, was Sie bewirken wollen. Das hilft Ihnen, zu fokussieren und Entscheidungen zu treffen.
- Wertversprechen: Wir bringen den Wert Ihres Arbeit auf den Punkt – auf Ihre Wunschkund:innen zugeschnitten und vom Wettbewerb abgegrenzt.
- Anziehende Angebote: Wir streichen austauschbare Leistungen und formen die perfekte Lösung für die Probleme Ihrer Wunschkund:innen.
- Kommunikation: Wir definieren strategischen Grundlagen und erstellen einen fokussierten Fahrplan für die Umsetzung.
Ihr Positionierungspapier
Sie erhalten ein Positionierungspapier, in dem ich für Sie die wesentlichen Ergebnisse unseres Positionierungsworkshops aufbereite. Dieses Dokument gibt Ihnen Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.
Nach dem Positionierungsworkshop können Sie direkt in die Umsetzung gehen. Auf Wunsch begleite ich Sie als Sparringspartner, vermittel passende Fachleute und koordiniere die konsequente Umsetzung Ihrer Positionierung.
Warum dieser Positionierungsworkshop?
Ob Positionierungsworkshops oder Positionierungscoachings – viele Angebote im Bereich der Positionierung versprechen schnelle Lösungen, kratzen dabei aber nur an der Oberfläche. Es braucht mehr, damit Sie sich wirklich vom Wettbewerb abgrenzen und in Ihre Stärke finden.
- Intensiv: Eine klare Positionierung braucht intensive Gespräche. Denn Sie brauchen keine hohle Markenhülle, sondern ein stabiles Fundament. Im Positionierungsworkshop tauchen wir unter die Oberfläche und finden, was Sie stark macht.
- 100 % Sie: Im Positionierungsworkshop geht es nur um Sie, Ihr Business und Ihren Weg. Als Sparringspartner höre ich genau zu, hake nach und bringe neue Perspektiven und Ideen ein. Das kann niemand alleine. Das kann kein Buch, kein Online-Kurs und kein Gruppen-Seminar leisten.
- Keine Standardlösungen: Mit vermeintlichen Erfolgsrezepten und dem starren Blick auf große Marken erzeugen Sie Kopien. Den billigen Abklatsch, mit dem Sie sich direkt in die Vergleichbarkeit manövrieren. Im Positionierungsworkshop arbeiten wir intensiv am Original.
An wen richtet sich der Positionierungsworkshop?
Sie sind selbständig und wissen, dass eine klare Positionierung entscheidender Stellhebel für Ihre berufliche und persönliche Zukunft ist.
Sie geben sich nicht mit oberflächlichen Basteleien zufrieden, sondern wollen in einem intensiven Positionierungsworkshop endlich konsequent die Weichen für Ihren Weg stellen. Dafür sind Sie bereit, in die Tiefe zu gehen, Entscheidungen zu treffen und in die Zukunft zu investieren.
Ihr Sparringspartner im Positionierungsworkshop
Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig. Als einer der wenigen Anbieter im deutschsprachigen Raum habe ich mich ausschließlich auf die Positionierung Selbständiger fokussiert. Den Weg vom austauschbaren Dienstleister zum Spezialisten bin ich selbst gegangen.
Ich sehe mich nicht als klassischen Berater, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Das finde ich befremdlich. Wir Selbständige wollen doch unsere eigenen Entscheidungen treffen und unseren eigenen Weg gehen. Denn nur so gehen wir mit voller Überzeugung nach außen, wirken souverän und überzeugend.
Als Sparringspartner spreche ich Klartext und bin unbequem. Mir geht es darum, meine Kund:innen zu stärken. Kuschelkurs hilft da nicht wirklich. Sie bekommen klare Worte und Einschätzungen. Ich ermutige, Entscheidungen zu treffen und klare Haltung zu beziehen.
Wie der Positionierungsworkshop wirkt
Eine klare Positionierung ist nicht nur die Basis für ein wirkungsvolles Marketing und eine klare Kommunikation. Mit den Erkenntnissen aus unserem Positionierungsworkshop finden Sie in Ihre Stärke.
- Sie fühlen sich gestärkt: Sie haben Klarheit darüber, wie Sie arbeiten und was Sie erreichen wollen. Sie kennen Ihr Potenzial. Endlich machen Sie, was Sie wirklich gut und gerne machen. Und das strahlen Sie aus.
- Sie bekommen Sicherheit: Sie kennen den Wert Ihrer Arbeit und können ihn klar kommunizieren. Sie haben Ihr Marketing im Griff und treffen leichter Entscheidungen. Der Wettbewerb macht Ihnen keine Sorgen mehr.
- Sie fokussieren sich auf das Wesentliche: Sie wissen, was zu tun ist und was Sie bleiben lassen. Sie konzentrieren sich auf die wirkungsvollsten Hebel und sparen Zeit und Geld.
- Sie werden zur ersten Wahl: Sie ziehen die Menschen an, mit denen Sie gut und gerne arbeiten, die Ihnen Top-Referenzen geben, Sie passend empfehlen und Ihnen faire Honorare zahlen.

Sie möchten abklopfen, ob ich für Sie der passende Sparringspartner bin? Lassen Sie uns gerne sprechen!