Der Positionierungsworkshop

Ihr Unternehmen läuft. Aber Sie spüren, dass der Wettbewerb rauer wird und Ihre Arbeitstage zu lang sind. Sie müssen immer wieder über den Preis verkaufen. Sie hadern mit Ihrem austauschbaren Angebot und dem üblichen Werbesprech. Sie suchen nach einer echten Alleinstellung und klaren Botschaften. Sie wissen, dass Sie eigentlich anders arbeiten wollen. Dass Sie eigentlich mehr erreichen können. Sie wollen endlich Ihr Ding machen.
Mit einer klaren Positionierung wissen Sie genau, was Sie ausmacht und was Sie erreichen wollen. Sie kennen Ihre Wunschkunden und deren Bedürfnisse. Sie nutzen Ihr Potenzial und richten Ihr Business konsequent auf den Wert für diese Menschen aus. Sie können endlich klar kommunizieren. So lassen Sie den Wettbewerb hinter sich und werden zur starken Marke.
Um das Besondere zu finden, braucht es intensive Gespräche. So entsteht eine klare Positionierung aus dem Inneren Ihres Unternehmens und wird nicht von außen aufgesetzt. Das Resultat: Unternehmer und Mitarbeiter erleben frischen Schwung und echte Motivation. Auf ein »Tschakka« von außen sind Sie nicht angewiesen. Sie machen Ihr Ding. Sie gehen mit voller Überzeugung nach außen. Das sind zu 100 % Sie. Das spüren die Menschen. Die Kommunikation wird kraftvoll, souverän und glaubhaft.
Um eine klare Positionierung für Ihr Unternehmen zu schaffen, widmen wir uns an drei Tagen intensiv den Säulen Identität, Wunschkunden und Wert. Als Sparringspartner führe ich Sie durch den Entwicklungsprozess. Ich hinterfrage, refklektiere, bringe neue Perspektiven und Ideen ein, lege den Finger in die Wunde und die Schere an alte Zöpfe. Ich helfe Ihnen, Gedanken zu strukturieren, das Wesentliche zu finden und Überflüssiges rauszuschmeissen.
Zwischen den drei Workshoptagen haben wir Zeit, die Erkenntnisse reifen zu lassen. Haben Sie in dieser Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin per Telefon, E-Mail oder Skype für Sie da.
So läuft der Positionierungsworkshop ab
Zunächst verabreden wir uns zu einem telefonischen Vorgespräch. Wir sprechen über Ihre Situation, Ihre Ziele und Ihre Wünsche an die Zusammenarbeit. Mit diesen Infos bereite ich Ihren individuellen Workshop vor.
Dann geht es ans Eingemachte. Wir treffen uns an drei Tagen und arbeiten intensiv an den verschiedenen Themenbereichen. Zwischen den Workshop-Tagen haben wir Zeit, die Erkenntnisse reifen zu lassen. Haben Sie in dieser Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin gerne per Telefon oder E-Mail für Sie da. Sie haben in der Zeit eine Flatrate inklusive.
Zum Workshop treffen wir uns im Kölner Raum. Zum Beispiel in einem wunderschönen Schloss aus dem 16. Jahrhundert mit angeschlossenem Park. Aufgrund der aktuellen Situation biete ich den Workshop auch virtuell an.
Nach dem Workhop arbeite ich Ihnen die Erkenntnisse als Positionierungspapier auf. Das gibt Ihnen Orientierung und ist Ihr Leitfaden in der Umsetzung.
Tag 1: Identität & Abgrenzung
Wer sich seiner Identität bewusst ist, seine Stärken und Besonderheiten nutzt, kann sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. Für Wunschkunden werden Sie greifbar und vertrauenswürdig.
- Charakter: Stärken, Erfahrungen, Haltung und besondere Art und Weise: Wir finden, was Sie und Ihr Business ausmacht.
- Mission: Wir verlassen nüchterne Berufsbezeichnung und Branchen-Allerlei und finden, wofür Sie antreten und was Sie bewirken wollen.
- Image: Wir besprechen, wie Sie wahrgenommen werden wollen. Was im Kopf der Menschen hängen bleiben soll und wie Sie empfohlen werden wollen.
- Alleinstellung: Wir betrachten Ihren Wettbewerb, finden und stärken die Facetten, mit denen Sie sich klar abgrenzen.
Tag 2: Wunschkunden & Kontaktpunkte
Im Gewimmel des Wettbewerbs hat derjenige die Nase vorn, der die Situation, Probleme und Bedürfnisse der Wunschkunden genau kennt. So können Sie konkret auf deren Situation eingehen und echte Resonanz erzeugen.
- Wunschkunden-Personas: Wir geben Ihren Wunschkunden ein Gesicht und tauchen in Charakter, Situation, Probleme und Bedürfnisse ein.
- Anti-Persona: Wir definieren die Kunden, die Sie nicht ansprechen möchten. Warum sollten Sie Zeit und Geld für unpassende Anfragen verschwenden?
- Vorbehalte: Wir sammeln, was Ihren Wunschkunden davon abhalten könnte, Sie zu buchen. Dann entwickeln wir Ansätze, um diese Faktoren zu entkräften.
- Kontaktpunkte: Wir gestalten das Erlebnis entlang der Customer Journey, damit Ihr Auftritt immer authentisch, stimmig und vertrauenswürdig wirkt.
Tag 3: Wert & Kommunikation
Ob der Wunschkunde Sie dann bucht oder nicht, hängt maßgeblich vom empfundenen Wert ab. Wer den besonderen Wert seines Angebotes herausarbeitet und ihn klarer als der Wettbewerb kommuniziert, macht das Rennen.
- Mission-Statement: Wir bringen auf den Punkt, wofür Sie antreten und was Sie bewirken wollen. Das hilft Ihnen, zu fokussieren und Entscheidungen zu treffen.
- Wertversprechen: Wir bringen den Wert Ihres Arbeit auf den Punkt – auf Ihre Wunschkunden zugeschnitten und klar vom Wettbewerb abgegrenzt.
- Anziehende Angebote: Wir streichen austauschbare Leistungen und formen greifbare Angebote. Die perfekte Lösung für die Probleme Ihrer Wunschkunden.
- Kommunikation: Wir definieren die strategischen Grundlagen für Ihre Kommunikation und erstellen einen fokussierten Fahrplan für die Umsetzung.
Ihr individuelles Positionierungspapier
Sie erhalten ein Positionierungspapier, in dem ich für Sie alle wesentlichen Erkenntnisse unseres Workshops knackig aufbereite. Dieses Dokument ist Ihnen Leitfaden in der Umsetzung und gibt Ihnen Orientierung.
Nach dem Workshop können Sie direkt in die Umsetzung gehen. Auf Wunsch begleite ich Sie als Sparringspartner, vermittle passende Fachleute und koordiniere die konsequente Umsetzung Ihrer Positionierung.
Warum dieser Positionierungsworkshop?
Viele Angebote im Bereich der Positionierung versprechen schnelle Lösungen, kratzen dabei aber nur an der Oberfläche. Es braucht mehr, damit Sie sich wirklich vom Wettbewerb abgrenzen und in Ihre Stärke kommen.
- Intensiv: Eine klare Positionierung braucht intensive Gespräche. Denn Sie brauchen keine hohle Markenhülle, sondern ein stabiles Fundament. Wir tauchen unter die Oberfläche und finden, was Sie wirklich besonders macht.
- 100 % Sie: In unserem Workshop geht es nur um Sie, Ihr Business und Ihren konkreten Weg. Als Sparringspartner hake ich nach, lege den Finger in die Wunde und bringe neue Sichtweisen und Ideen ein. Das kann niemand alleine. Das kann kein Buch, kein Online-Kurs und auch kein Gruppen-Seminar leisten.
- Keine Standardlösungen: Mit vermeintlichen Erfolgsrezepten und dem starren Blick auf große Marken erzeugen Sie Kopien. Den billigen Abklatsch, mit dem Sie sich direkt in die Vergleichbarkeit manövrieren. Wir arbeiten intensiv am Original. Nur so werden Sie zur starken Marke.
An wen richtet sich der Positionierungsworkshop?
Sie sind solo-selbständig oder InhaberIn eines kleinen Unternehmens. Sie wissen, dass eine klare Positionierung entscheidender Stellhebel für Ihre unternehmerische und persönliche Zukunft ist.
Sie geben sich nicht mehr mit oberflächlichen Basteleien zufrieden, sondern wollen endlich konsequent grundlegende Weichen stellen. Dafür sind Sie bereit, in die Tiefe zu gehen, Entscheidungen zu treffen und sinnvoll in die Zukunft zu investieren.
Ihr Sparringspartner im Positionierungsworkshop
Seit über 20 Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15 Jahren selbständig. Als einer der wenigen Anbieter im deutschsprachigen Raum habe ich mich komplett auf die Positionierung fokussiert. Den Weg vom austauschbaren Dienstleister zum Spezialisten bin ich selber gegangen.
Ich sehe mich nicht als klassischen Berater, der Ihnen sagt, was Sie tun sollen. Das finde ich befremdlich. Wir Selbständige wollen doch unsere eigenen Entscheidungen treffen und unseren eigenen Weg gehen. Denn nur so gehen wir mit voller Überzeugung nach außen, wirken souverän und überzeugend.
Als Sparringspartner spreche ich Klartext und bin unbequem. Mir geht es immer darum, meine KundInnen zu stärken. Kuschelkurs hilft da nicht wirklich. Ich hinterfrage, strukturiere und bringe neue Perspektiven ein. Ich ermutige, Entscheidungen zu treffen und klare Haltung zu beziehen.
Wie der Positionierungsworkshop wirkt
Eine klare Positionierung ist nicht nur ein enormer Wettbewerbsvorteil. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden Sie auch als Unternehmer voran bringen.
- Sie fühlen sich gestärkt: Sie haben Klarheit darüber, wie Sie arbeiten und was Sie erreichen wollen. Sie kennen Ihr Potenzial. Endlich machen Sie, was Sie wirklich gut und leidenschaftlich gerne machen. Und das strahlen Sie auch aus.
- Sie bekommen Sicherheit: Sie kennen den Wert Ihrer Arbeit und können ihn klar kommunizieren. Sie haben Ihr Marketing im Griff und können leichter Entscheidungen treffen. Der Wettbewerb macht Ihnen keine Sorgen mehr.
- Sie fokussieren sich auf das Wesentliche: Sie wissen, was zu tun ist und was Sie bleiben lassen. Sie konzentrieren sich auf die wirkungsvollsten Hebel und sparen so Zeit und Geld. Ihnen bleibt mehr Zeit für Familie, Hobbys & Co.
- Sie werden für Wunschkunden zur ersten Wahl: Sie ziehen die Menschen an, mit denen Sie gut und gerne arbeiten. Die Ihnen Top-Referenzen geben, Sie passend empfehlen und Ihnen faire Honorare zahlen.
Was kostet es Sie, täglich im Hamsterrad der Austauschbarkeit zu strampeln – nicht nur finanziell?

Ein erstes Kennenlerngespräch ist kostenlos und unverbindlich. Lassen Sie uns sprechen!
Telefon 02238 4482515