Twitter-SymbolFacebook-SymbolInstagram-SymbolXing-SymbolLinkedIn-SymbolRSS-Symbol

Positionierungsworkshop

Für Unternehmen ist die Vergleichbarkeit allgegenwärtig. Warum sollte Ihr Wunschkunde ausgerechnet Sie beauftragen? Durch eine klare Positionierung entziehen Sie sich der Vergleichbarkeit und damit der Preisfalle. Ein unbezahlbarer Vorsprung.
Superkraft durch eine klare Positionierung

Die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation werden immer komplexer. Die digitalen Möglichkeiten bieten enormes Potenzial – fordern aber auch ein radikales Umdenken. Platte Werbung zieht nicht mehr. Wer nicht klar und lebendig rüberbringt, wofür er steht und welche Probleme er löst, versinkt im Meer der Austauschbarkeit. Der Wettbewerb ist immer nur einen Klick entfernt.

Die drei Säulen einer Positionierung: Identität, Wunschkunden, Wert

Im Positionierungsworkshop gewinnen Sie in drei Sessions Klarheit über Ihre Identität, Ihre Wunschkunden und den Wert Ihrer Arbeit. Wir erarbeiten die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens, reduzieren die Informationen auf das Wesentliche und konzentrieren uns auf den Wert für Ihre Wunschkunden. Mit starken Botschaften bringen wir auf den Punkt, was Ihr Unternehmen unwiderstehlich macht.

Vor dem Positionierungsworkshop

In einem Telefonat besprechen wir Ihre Wünsche an den Workshop und stecken die Rahmenbedingungen ab. Ich schaue mir Ihren Auftritt und die verfügbaren Werbemittel an und analysiere die Wirkung. Den Workshop bereite ich speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten vor, um ein fokussiertes und strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen.

Inhalte des Positionierungsworkshops

1.  Session: Selbst-Bewusstsein schaffen

2. Session: Perspektive wechseln

3. Session: In Form gießen

Zwischen den Sessions werden wir die Erkenntnisse reflektieren und reifen lassen. Haben Sie in der Zeit Fragen oder möchten eine Idee besprechen? Ich bin per Telefon, E-Mail oder Skype für Sie da.

Nach dem Positionierungsworkshop

Die Ergebnisse des Workshops halte ich schriftlich fest. Damit können Sie alle wesentlichen Erkenntnisse jederzeit nachvollziehen und haben ein Grundlagenpapier für Ihre Unternehmenskommunikation.

Nach dem Workshop können Sie direkt in die Umsetzung gehen. Entweder mit ihrem eigenen Team, ihren Dienstleistern oder mit mir und meinem Netzwerk. Auf Wunsch begleite ich Sie als Sparringspartner und sorge für die konsequente Umsetzung Ihrer Positionierung.

Das bringt Ihnen der Positionierungsworkshop

An wen richtet sich der Positionierungsworkshop?

Den Positionierungsworkshop habe ich für Selbständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor konzipiert. Dienstleistungen sind vor der Fertigstellung nicht testbar. Möchten Sie den Kunden gewinnen, müssen Sie vorher nicht nur seine Aufmerksamkeit, sondern auch sein Vertrauen gewinnen. Eine klare Positionierung und eine stimmige Kommunikation sorgen für den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung.

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ja-Sager und Drumherum-Reder bewegen nichts. Ich bin ein Freund klarer Worte. Das tut manchmal weh – aber nur so kommen Sie wirklich weiter. Deswegen verzichte ich auch auf Berater-Sprech und aufgeplusterte Allgemeinweisheiten, die wenig mit Ihrer konkreten Situation zu tun haben. Meine Workshops sind immer ergebnisorientiert und auf eine optimale Umsetzbarkeit ausgerichtet.

In meinen Workshops geht es ans Eingemachte. Deswegen peitsche ich den Workshop nicht an einem 8-Stunden-Tag durch, sondern arbeite in drei 4-Stunden-Sessions. So gewährleiste ich, dass alle Beteiligten mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind. Die Zeit zwischen den Sessions brauchen wir, um die Erkenntnisse reifen zu lassen. Ich bin davon überzeugt, dass eine starke Positionierung diese Entwicklungszeit braucht.

Sascha Theobald

Sie möchten sich dem Wettbewerbsdruck und dem Preiskampf entziehen? Dann lassen Sie uns sprechen!
Telefon 02238 4482515


* Pflichtfelder
Sascha Theobald Schaltfläche mobile Navigation