Wie kommuniziere ich Stärken,
ohne überheblich zu wirken?

Suchen Interessenten einen Trainer, Berater oder Coach ist der Faktor Mensch besonders wichtig. Er entscheidet über das Ergebnis und den Verlauf der Zusammenarbeit. Um das Vertrauen der Wunschkunden zu gewinnen, sind Herangehensweise und Stärken elementar.
Business-Superhelden posieren im Cape

»Ich will mich ja nicht selber loben« oder »Das ist doch nichts Besonderes« – Sätze, die mir bei Selbständigen immer wieder entgegen kommen. Die eigenen Stärken und Talente zu kommunizieren ist für viele Menschen nicht einfach. Studienabschlüsse, Zertifikate, Verbandsmitgliedschaften – das finde ich auf jeder Website. Warum aber verschweigen Profis das Rüstzeug, dass Sie als Mensch von Hause aus mitbringen? Ist es doch für den Leser oft viel wichtiger.

Viele Fachleute fühlen sich unwohl damit, weil sie denken, sich selber anpreisen zu müssen. Sie verstecken sich unter einer vermeintlich seriösen Schutzhülle und flüchten in ein glattpoliertes Business-Sprech. Für Selbständige ein fataler Fehler.

Dass Berater, Trainer und Coaches ihre Stärken klar kommunizieren sollten, steht für mich außer Frage. Wie so oft geht es darum, wie man es umsetzt. Es soll für Anbieter und Interessent unaufdringlich und stimmig wirken.

Persönliche Stärken in der Kundengewinnung

Wechseln wir die Perspektive, wird schnell klar, dass das Ganze nichts mit überheblichem Prahlen oder einem billigen Anpreisen zu tun hat. Für den Interessenten sind die Stärken und die Haltung zur Arbeit eine entscheidende Informationen, bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt.

Ob Kommunikationsberater, Karriere-Coach oder Rhetoriktrainer – gefühlt steht an jeder Ecke einer. Fachgebiete und Methoden reichen kaum mehr, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Wenn es überhaupt noch einen wahren USP gibt, dann die Persönlichkeit. Die eigenen Stärken und die Art und Weise, wie Sie mit dem Kunden arbeiten, macht Sie einzigartig. Die verzweifelte Suche nach einem künstlichen Alleinstellungsmerkmal können Sie sich damit getrost sparen.

Stärken und Herangehensweise sind die Faktoren, die Interessenten wirklich interessieren, die Vertrauen schaffen und den Weg für eine Zusammenarbeit ebnen. Vor der Auftragserteilung will ich eine Ahnung davon haben, worauf ich mich einlasse und ob der Anbieter der Richtige für mich ist.

Wie finde ich meine Stärken und bringe sie auf den Punkt?

Zunächst kommt es darauf an, sich seiner Stärken bewusst zu werden. Gar nicht so einfach – erst recht wenn man es alleine versucht. Besonders ergiebig hat sich für mich der Austausch mit anderen Menschen in Kombination mit meiner eigenen Wahrnehmung herausgestellt. Das gilt für mich selber – aber auch für die Arbeit mit meinen Kunden.

Hören Sie Kunden, Netzwerkpartner und Kollegen besonders gut zu. Es ist hilfreich, diese Aussagen direkt nach den Gesprächen zu notieren und in einer Strategie-Session auszuwerten, zu sortieren und zu bewerten.

Setzen Sie Ihre Stärken in Bezug auf Ihre Wunschkunden. Womit helfe ich meinen Kunden besonders gut? Womit schaffe ich einen größeren Wert als meine Wettbewerber? Was ist auch neben der eigentlichen Problemlösung besonders hilfreich? Sind Sie ein guter System-Administrator, ist nicht nur wichtig, dass Sie die IT im Griff haben. Kunden wissen es zu schätzen, wenn Sie Dinge in einer klaren und für den Laien verständlichen Sprache erklären können. Das können nicht viele Tekkies.

Haben Sie die Perlen herausgefiltert, können Sie daraus starke Botschaften entwickeln. Für ein solides Selbst-Bewusstsein ist es wichtig, dass diese Faktoren nicht nur grob im Kopf wuseln. Schreiben Sie Ihre Botschaften auf und formulieren Sie Ich-Botschaften. »Ich kann besonders gut strukturieren. Aus dem größten Informationsberg schaffe ich eine klare Struktur. Ich finde den roten Faden, die wesentlichen Botschaften und miste Unwichtiges aus. So können meine Kunden Ihre Botschaft wirkungsvoll in Szene setzen und die Aufmerksamkeit der Wunschkunden gewinnen.«

Auch wenn Sie das so nicht auf die Website setzen wollen. Diese Basis sollte für Sie definiert sein, damit Sie klar kommunizieren können. Stärken müssen so explizit nicht veröffentlicht werden. Es gibt einen fluffigeren Weg, sich selbst nicht anpreisen zu müssen.

Show, don’t tell:
Lassen Sie Menschen Ihre Stärken erleben

Im TV kommen wir gerade um Casting-Shows kaum herum. »Hallo, mein Name ist Chantal und meine Leidenschaft ist die Musik. Ich singe seit meiner Kindheit und meine Freude sagen, ich habe eine super Stimme.«. Und dann legt Chantal los. Iioouäääähhhh. Eine Kreissäge wirkt dagegen beruhigend. Die Erfahrung zeigt, Beschreibungen, wie wir sie von Chantal gehört haben, hören wir oft. Von Coaches, Künstlern oder Agenturen. Ob wir das dann glauben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wie vermittelt eine Sängerin denn, dass sie wirklich eine tolle Stimme hat? Sie singt und haut die Zuhörer um. Bäm! Wir erleben es. Wir glauben es. Wir sind überzeugt.

Nun können Berater, Trainer und Coaches nicht ständig kostenlose Stunden geben, um ihre Stärken zu zeigen. Aber sie können es in Texten, Interviews, Vorträgen, Büchern, Podcasts, Video usw. vermitteln. Nicht in Form einer Nabelschau (»Guck mal, was ich alles kann«), sondern indem Sie es zwischen den Zeilen rüberbringen. Es geht um die Art und Weise, wie Sie über Ihr Thema sprechen und dass Sie Interessenten an Ihrer Arbeit teilhaben lassen. Mit konkreten Impulsen, einen Blick hinter die Kulissen und einer klar vermittelten Haltung geben Sie Ihre fachliche Kompetenz aber auch Ihre persönlichen Stärken preis.

Wie Blog, Twitter & Co. helfen

Die digitalen Möglichkeiten bieten eine optimale Plattform, um lebendig und persönlich zu kommunizieren. Dabei geht es mir nicht um Cat Content und ihr Mittagessen (auch wenn das ab und an sein darf). Es geht um die Einblicke in Ihre Arbeit. Wenn Sie nicht nur fachliche Abhandlungen schreiben, sondern Ihre persönliche Sicht schildern, lernen die Menschen Sie kennen.

Wenn es eine meiner Stärken ist, die Perspektive zu wechseln, kann ich in Blog-Beiträgen Leser an die Hand nehmen und mit Ihnen gemeinsam die Perspektive wechseln. Ich kann eine konkrete Frage aus einer neuen Perspektive beleuchten und damit den Horizont der Leser erweitern. Dazu lernt er meine Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln und diese Perspektive zu vermitteln auf ganz natürlich Weise kennen.

Gerade für Selbständige ist das Potenzial immens. Sie brauchen sich keiner Corporate Language unterzuordnen und haben keine Abstimmungswege. Sie können klar Position beziehen und ihre Meinung vertreten. Sie verschwinden nicht hinter einer anonymen Marke – Sie können mit Persönlichkeit punkten und sich sprichwörtlich einen Namen machen. Das ist alles andere als unprofessionell oder unseriös. Das ist eine verdammt starke Möglichkeit, das Vertrauen der Wunschkunden zu gewinnen und aktiv empfohlen zu werden.

6 Tipps, wie Sie Stärken klar kommunizieren

Sie möchten Ihre Stärken zukünftig aktiv kommunizieren? Dann helfen Ihnen diese 6 Schritte weiter.

  1. Kennen Sie Ihre Stärken!
    Schreiben Sie Ihre eigene Wahrnehmung auf, fragen Sie andere Menschen und hören Sie Kunden besonders gut zu. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Niemandem bringt es etwas, wenn Sie sich Eigenschaften andichten, die Sie nicht haben.
  2. Strukturieren und bewerten Sie Ihre Stärken!
    Nicht jede Stärke ist für Ihr Business wichtig. Bewerten Sie Ihre Stärken und stellen Sie diese in Bezug zu Ihren Wunschkunden und dem Wettbewerb. Was macht Sie besonders?
  3. Bringen Sie Ihre Stärken auf den Punkt!
    Vergessen Sie bescheidenes Gesäusel. Formulieren Sie Ihre Stärken konkret und knackig. Es ist die Basis für ein selbstbewusstes Auftreten und klare Botschaften. So haben Sie diese Info immer im Hinterkopf.
  4. Zeigen Sie Haltung!
    Überlegen Sie, wie Sie Ihre Stärken in die Kommunikation einfließen lassen können. Wechseln Sie austauschbare Botschaften gegen Inhalte mit Persönlichkeit. Wer klar kommuniziert, Position bezieht und Einblicke gewährt, gestaltet aktiv das Bild, dass Interessenten von Ihnen bekommen. Aalglatte Typen sind schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.
  5. Seien Sie konsequent!
    Auch wenn es manchmal so einfach wäre: Lassen Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen. Wer für A steht und dann B verkauft, verrät seinen Kern und seine besonderen Stärken. Ihr Auftritt wirkt nicht stimmig und Sie büßen Glaubwürdigkeit ein.
  6. Machen Sie Ihre Stärken erlebbar!
    Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Stärken nichts Besonderes sind. Wenn Sie mal genau hinschauen, werden Sie sich wundern, was für Sie normal ist und was andere nicht sehen bzw. nicht können. Nutzen Sie digitale Kanäle, um Menschen an Ihrer Arbeit und Ihrem Blick auf konkrete Themen teilhaben zu lassen. Möglichkeiten gibt es viele – schauen Sie, welche zu Ihnen passen.

Dies ist mein Beitrag zu Svenja Hoferts Blogparade »Was sind Ihre Stärken?«.

Zuletzt aktualisiert: 12.07.2022

Porträt Sascha Theobald – Sparringspartner für Positionierung

Autor: Sascha Theobald

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Ich unterstütze Selbständige dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke finden, selbstbestimmt arbeiten und ihr Potenzial nutzen. Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig.
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