Blogparade: Mein wichtigster Rat an mein Gründer-Ich

Der Start in die Selbständigkeit ist ein großer Schritt. Es braucht viele rote Luftballons, um den Elefanten zum Fliegen zu bringen. Für meine Blogparade bitte ich Selbständige in die Zeitmaschine. Was würden Sie mit Ihrer heutigen Erfahrung Ihrem Gründer-Ich raten?
Viele rote Luftballons tragen Elefanten © Mopic – Fotolia.com

Vor ein paar Tagen haben ich den Erfahrungsbericht von Franziska Bluhm gelesen. Sie ist jetzt seit einem Jahr selbständig und schreibt darüber, was sie in diesem ersten Jahr gelernt hat. Ich finde solche Einblicke spannend. Sie regen zum Nachdenken an – ich kann davon lernen. Bei eigenen Erfahrungsberichten – zum Beispiel zum Thema Innerer Preiskampf und faire Honorare – habe ich gemerkt, welche Resonanz sie bringen.

Aus meiner Arbeit mit Gründern weiß ich, wie wertvoll die Einblicke in dieser wichtigen Phase sind. Die Unsicherheit ist groß, der Umfang der Herausforderungen noch größer. Aber auch gestandenen Selbständigen tut es gut, sich zu hinterfragen und von anderen zu lernen.

Grund genug, diese Erfahrungen mit einer Blogparade aus den Selbständigen zu kitzeln. Also stellen Sie sich vor, sie düsen in einer Zeitmaschine zurück zum Tag Ihrer Gründung: Was ist der wichtigste Rat, den Sie ihrem Gründer-Ich geben können.

Ein paar Fragen zur Inspiration

Ich freue mich auf Ihre Beiträge!

Ob als Blog-Beitrag, Video oder Podcast-Episode – völlig egal. Formulieren Sie Ihren wichtigsten Rat an Ihr Gründer-Ich bis zum 30.11.2018* und posten Sie den Link hier in die Kommentare. Teilen Sie Ihren Beitrag in den Social Media und nutzen Sie den Hashtag #meinwichtigsterrat.

Ich werde die Beiträge hier unter dem Text verlinken und auf Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn teilen.

Los geht’s!

* Einige Blogger haben um etwas mehr Zeit gebeten. Die sollen sie bekommen. Ich verlängere die Blogparade bis zum 31. Januar 2019.

Beiträge zur Blogparade

  1. Martina Decker: »7+ 1 Tipps zum Start ins eigene Business«
  2. Dirk Middeldorf: »Mein wichtigster Rat an Gründer*innen«
  3. Robert Bree: »10 Gründer Tipps«
  4. Kerstin Hoffmann-Wagner: »The Big Five – meine 5 Tipps für Gründer/innen«
  5. Kerstin Boll: »Willst du ein richtig fettes Honorar?«
  6. Christoph Burger: »Existenzgründung: Drei Berater braucht der Mensch«
  7. Nicolas Scheidtweiler: »Der Gründer Scheidtweiler: Bis auf 25 Euro fast alles richtig gemacht«
  8. Christoph Ziegler: »Existenzgründung: Mein wichtigster Rat für das Gründer-Ich«
  9. Petra Welz: »Ich traue mich … Trau’ Du Dich auch!«
  10. Katja Lotze: »Blogparade: Mein wichtigster Rat an mein Gründer-Ich«
  11. Jana Schulz: »Im Marketing überzeugen statt zu überreden? Stell‘ Dir diese eine Frage!«
  12. Carola Heine: »Was ich gerne schon als Existenzgründerin gewusst hätte«
  13. Sven Meyer: »Mein wichtigster Rat an mein Gründer-Ich«
  14. Heide Liebmann: »7 Learnings aus 15 Jahren Selbstständigkeit«
  15. Julia Collard & Sven Schnitzler: »Im Nebenjob Gründer«
  16. Benjamin Brückner: »Warum du einen Mentor brauchst«
  17. Ulrike Zecher: »33 feministische Thesen für Gründerinnen, damit dein Business fliegt!«
  18. Gordon Schönwälder: »Was mein Gründer-ICH am Anfang hätte wissen sollen«
  19. Simone Maader: »Mein wichtigster Rat in Sachen Marketing«
  20. Christian Rahn: »Die beste Investition eines Unternehmers«
  21. Susanne Wiemer: »10 Must-haves für Solopreneure, die ins Online Business starten«
  22. Silke Bicker: »Die sagt Netzwerken & meint Akquise…!!!«
  23. Andrea Stanke: »Lebensrad als Kompass für Gründer und Solo-Unternehmer«
  24. Peer Wandiger: »Meine wichtigsten Ratschläge an mein früheres Gründer-Ich und 7 Tipps für heutige Existenzgründer«
  25. Elke Schwan-Köhr: »Mein wichtigster Rat an mein Gründer-Ich – Trau dich!«
  26. Gitte Härter: »Mein wichtigster Rat an mein Gründer-Ich«
  27. Christian Müller: »Mein wichtigster (Gründer)Rat: Kenne dich selbst«
Veröffentlicht am 16.10.2018, zuletzt aktualisiert am 30.11.2018
Porträt Sascha Theobald

Autor: Sascha Theobald

LinkedIn-Symbol RSS-Symbol
Ich unterstütze Selbständige und kleine Unternehmen dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke kommen, sich vom Wettbewerb abgrenzen und faire Honorare erreichen. Seit 20+ Jahren bin ich im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig. » Mehr

Mehr Impulse für Ihre Positionierung?

Monatlich · Jederzeit abbestellbar